Lehramt Studium punkte sammeln?

2 Antworten

In Kindergärten, Horts, der offenen Kinder- und Jugendarbeit (z.B. ein Freizeittreff), in Kinderheimen, in Kinderstationen von Krankenhäusern (weniger in der Pflege als in der Freizeitgestaltung), in Einrichtungen für behinderte Kinder, bei Freizeitangeboten wie Kinderzirkus/Basteln/Sport/Naturerkundungen, als Paten für benachteiligte Kinder (in Berlin gibt es z.B. Nightingale). Tätigkeiten sind z.B. Nachhilfe, Gesellschaftsspiele, Sport, Malen, Basteln, Theater, Ausflüge, nette Gespräche oder auch Beratungen (wie Jugendliche helfen Jugendlichen), Vorlesen, Deutschunterricht, bei behinderten Kindern auch Assistenz bei der Alltagsbewältigung. Schau doch, ob z.B. Kindergärten oder Schulen in deiner Umgebung etwas anbieten oder ob Vereine wie der Kinderschutzbund, sehr gerne auch kleinere, örtliche Initiativen solche Angeboten haben.

Du kannst Ferienfreizeiten begleiten (z.B. für die AWO), du kannst ehrenamtlich Hausaufgabenhilfe geben (frag im Kinderhort, ob die jemanden dafür brauchen)