Nachbar sagt ich würde trampeln wie ein Pferd und nannte mich A**** - wie findet ihr das?

6 Antworten

Das Verhalten deines Nachbarn war natürlich unter aller Würde und überhaupt nicht in Ordnung. Was für ein Asso!!!
Aber, das Rumlaufen in der Wohnung ohne Hausschuhe, in Socken oder barfuß ist schon ganz schön laut und trampelig für die Nachbarn, die unter dir wohnen. Wenn du Hausschuhe tragen würdest, das gäbe es bestimmt keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  31.07.2021, 23:36

Also ich bewege mich mit Socken weit leiser als mit Hausschuhen 🤔

Prida  31.07.2021, 23:39
@Punkgirl512

Das entspricht ehrlich gesagt nicht meinen Erfahrungen, aber vielleicht hast du ja einen besonders sanften, leisen Gang ;)

Punkgirl512  31.07.2021, 23:42
@Prida

Also ja, ich bewege mich schon recht leise. Liegt vll daran, dass ich Trampeln über mir nicht mag und entsprechend niemanden stören möchte.

Und wenn mein Freund mit seinen Hausschuhen läuft, ist er weit lauter als ich 😅

Spannend aber, dass Hausschuhe das abdämpfen sollen. Werde ich mal im Hinterkopf behalten 👍

Urlewas  01.08.2021, 09:53
@Punkgirl512

Kommt vielleicht auf die Art der Hausschuhe an - und auf den Boden.

Urlewas  01.08.2021, 10:25
@Urlewas

Der Boden macht nämlich auch sehr viel aus. Wir leben in einem 6 Familienhaus, jeweils 3 Wohnungen übereinander. In der einen Hälfte schienen Baumängel zu beklagen zu sein, eben wegen des Trittschalls, in der anderen Hälfte bemerkte nicht mal jemand die wirklich tobenden Kinder.
Es stellte sich dann heraus: in der einen Haushälfte hatten alle 3 Wohnungen Laminat oder Parkett verlegt, in der „leisen“ Hälfte waren überall Teppichböden und Korkböden.

Auch die fachgerechte Ausführung macht viel aus. Im Nachbarhaus gab es sogar Stress, weil die untersten zu laut waren - und dann kam raus, dass der Boden in Eigenleistung verlegt, und dabei die Schalldämmung beschädigt worden war, so dass der Schall nun wohl vom Boden über die Wände sogar nach oben geleitet wird.

Von Experte Hjalti bestätigt

Ich finde, dass Ihr beide recht gut zusammen passt - ihr benehmt euch nämlich beide ziemlich schlecht. Der Nachbar bedient sich einer unangemessenen Ausdrucksweise , du aber bist renitent rücksichtslos.

Er hätte sein Anliegen sachlicher vorbringen sollen, aber du brauchst auch nicht so beleidigt reagieren, sondern könntest dir mal Gedanken machen, wie viel Wut sich bei ihm angestaut haben wird, weil dein Verhalten ihm furchtbar auf die Nerven geht.

Normale Menschen setzen sich (vielleicht bei ner Tasse Kaffee) zusammen und sprechen darüber, wie man das Problem lösen kann. Du hättest zum Beispiel sagen können: „ Oh, hört man meine Schritte unten so stark? Das tut mir aber leid. Ich werde künftig künftig versuchen, etwas vorsichtiger aufzutreten“ .

Und nun? Klar war das nicht die feine Art.

Wenn die Enkel unserer Nachbarin über uns da sind, könnte ich auch fast hoch stapfen, wenn die rotzigen Gören durch die Wohnung rennen. Wäre das regelmäßig so, würde ich mich auch aufregen.

Allgemein in einem scheinbar hellhörigem Haus kann man jeweils Rücksicht nehmen.

Was hast du denn gespielt, dass das so ein lautes Trampeln war?

1. Was genau spielst du bitte, dass der Nachbar das als so laut empfindet? und 2. Um wie viel Uhr findet das statt? Ich würde meiner Nachbarin von oben ehrlich gesagt auch ein paar Takte sagen, wenn sie um 2 Uhr nachts durch die Wohnung trampeln würde, wenn ich schlafen will...

Abgesehen davon war es natürlich nicht okay, dass er dich einfach so beleidigt hat. Aber man weiß ja jetzt auch nicht, ob ihr generell ein schwieriges Verhältnis habt, oder ob das einfach so aus dem Nichts kam... etwas mehr Infos wären da echt hilfreich.

Tauscht doch einfach die Wohnungen, dann hat er seine Ruhe und du kannst weiter spielen.

patrickricke960
Beitragsersteller

garnicht mal blöd die Idee