Wie findet ihr so ein Verhalten vom Vermieter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Okay 50%
nicht okay 50%

9 Antworten

Okay

Was FS hier schreibt, beruht nur auf Vermutungen.

  1. Darüber, was die Vermieterin will und 2. wer an der Tür geklingelt hat. Zumindest geht aus der Frage nichts darüber hervor.

Deshalb vermute ich jetzt auch einmal. Die Vermieterin musste dringend mit einem Fachmann in die Wohnung, weil der Mieter unter der fraglichen Wohnung was von Wasser erzählt, das durch die Decke kommt. Deshalb war die Vermieterin so kurzfristig an der Tür.

Okay wäre gewesen, die Vermieterin zu fragen, was sie eigentlich wirklich will und dann hätte FS immer noch ablehnen können.

Und anschließend vor der Tür stand vielleicht ganz jemand anders?

Also: Nicht okay.

hetuizn56
Beitragsersteller

Nein ich sehe doch wer an der Tür ist. Kamera. Ich sehe auch auf meinem Telefon das sie angerufen hat.

In der Kamera war eine weitere Person in meinem Alter (Student) -- also was soll sie mit einer unbekannten Person an meiner Tür von mir wollen, wenn sie 1 Min vorher angerufen hat?

Ja okay, ist ne Vermutung, aber die halte ich für ziemlich aussagekräftig.

Die Vermieterin musste dringend mit einem Fachmann in die Wohnung, weil der Mieter unter der fraglichen Wohnung was von Wasser erzählt, das durch die Decke kommt.

Hälst du mich für dumm? Ich bin in der Wohnung. Außerdem kann sie dann einfach - sogar rechtlich abgesichert - mit ihrem Schlussel rein....

bwhoch2  11.02.2019, 13:20
@hetuizn56

Und warum hast Du diese wichtige Information in der Frage verschwiegen (Kamera)? Und dennoch, hättest Du ihr auch an der Tür sagen können, dass eine Besichtigung zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht möglich ist. Auf die mögliche Rückfrage, warum, hättest du ganz frech antworten können, weil da gerade ein nackter Mann, resp. nackte Frau herum liegt.

hetuizn56
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ist doch irrelevant wie ich das weiß. Ich hab geschrieben: Sie hat geklingelt.

Bei ihr geht das nicht so einfach, weil die dann immer wieder irgendwas weißmachen will und ich stunden damit verbringe ihr zu erklären das es Blödsinn ist was sie erzählt. Deshalb hab ich gar nicht erst auf gemacht oder bin ans Telefon.

bwhoch2  11.02.2019, 13:38
@hetuizn56

Anständigerweise klingelte sie trotzdem. Im Übrigen, Du fragst hier etwas, was Du eigentlich nur selbst beantworten kannst. Du möchtest über eine Abstimmung Zustimmung für Dein zweifelhaftes Verhalten. Offenbar zweifelst Du also selbst, ob Du richtigt gehandelt hast.

Im Übrigen ist das hier kein Forum für Wunschantworten. Ich trage mich schon mit dem Gedanken, ein solches Forum im Internet zu platzieren, denn die Nachfrage nach so einem Forum ist scheinbar überwältigend groß.

hetuizn56
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ne eine Zustimmung ist mir da egal. Was ich scheußlich finde ist wenn mir hier jemand sonst was vorwirft. Teilweise Straftaten oder irgendwelche kuriosen Schadensersatz Forderungen. Das zeigt mir nur, erstens die Person haben gar keinen Plan von Recht und zweitens sind nicht sehr helle.

Das jemand sagt das man das anders handhaben könnte, geschenkt. Das jemand sagt ich finde das Verhalten nicht komisch auch. Deshalb frage ich.

Ich finde es ziemlich anmaßend einen Termin für eine Besichtigung mit der Pistole vor der Brust durchzusetzen.

Natürlich hätte ich eine andere Studentin nicht einfach nach hause geschickt wenn ich die an der Tür sehe. Hätte die Vermieterin mir paar Tage vorher bescheid gesagt alles okay.

Aber nein, sie hat schon die Studentin vors haus bestellt und da ist ihr nicht mal in den Sinn gekommen..oh vielleicht muss ich andere informieren. Also ne ich find das ziemlich dämlich.

Zeigt mir nur, dass du vermutlich ziemlich biased bist.

Lotta1965  11.02.2019, 13:48
@hetuizn56
Hätte die Vermieterin mir paar Tage vorher bescheid gesagt alles okay.

Und wie soll sie das machen, wenn du nicht ans Telefon gehst?

hetuizn56
Beitragsersteller
@Lotta1965

Heute bin ich nicht ans Telefon gegangen und HEUTE stand sie vor der Tür mit einer (Vermutung) Nachmieterin.

Nur mal kleiner Exkurs, Betreten der Mieträume, so auch im Mietvertrag festgehalten; ist in die freie Zeit des Mieters zu legen und 14 Tage vorher anzukündigen

Rate warum sie das nicht so macht? Genau, weil sie ganz genau weiß das mir so etwas bekannt ist. Und so wollte sie das umgehen. Clever, aber eben auch verdammt dreist.

Sie wollte schon mal schwachsinnigen SE von meinen Mitbewohnern. Da hab ich das auch in die Hand genommen und am Ende vor wenigen Monaten vor dem AG gewonnen.

Btw. ich habe vor 11 Tagen mit ihr geredet, rate mal warum? Richtig, weil ich dort gekündigt habe. Dann vor 5 Tagen haben wir nochmal telefoniert. Sie hat nichts von dem Termin erwähnt.

bwhoch2  11.02.2019, 15:54
@hetuizn56

Du steigerst Dich ganz schön rein. Den Termin hat sie vermutlich erst ganz kurzfristig bekommen.

Wie auch immer: Da Du überzeugt bist, richtig gehandelt zu haben, warum fragst Du dann hier?

Wie Du siehst, im Moment 50:50, was allerdings auf Deiner Fragestellung beruht, in der all das fehlt, was Du nach und nach nachgeschoben hast.

hetuizn56
Beitragsersteller
@bwhoch2
Du steigerst Dich ganz schön rein. Den Termin hat sie vermutlich erst ganz kurzfristig bekommen.

Nicht mein Problem sonder das von ihr. Und da tatsächlich auch schön, sogar für Vermieter nachvollziehbar im Mietvertrag. 14 Tage vorher anmelden.

Hab nun auch mit ihr gesprochen, den Termin kennt sie seit dem 4. bzw. da hat die andere gefragt. Sie hat nur mich nicht informiert. Tja warum wohl. Weil sie wusste das ich weiß wie das abzulaufen hat.

Sie hatte wohl gehofft mich so überraschen zu können.

Wie Du siehst, im Moment 50:50, was allerdings auf Deiner Fragestellung beruht, in der all das fehlt, was Du nach und nach nachgeschoben hast.

Jup genau das zeigt mir das ich richtig mit meinem Gefühl lag zu fragen, weil es nicht so eindeutig ist.

Das ich glaube richtig gehandelt zu haben ist doch klar, sonst hätte ich doch nicht so gehandelt. Alles andere wäre doch krasser Blödsinn, ich handle doch nicht so obwohl ich denke es ist falsch.

Du steigerst Dich ganz schön rein.

Na ja es ist tatsächlich nicht ganz einfach einigen hier bestimmte rechtliche aber auch Gesellschaft Gegebenheiten zu erklären.

Ich mein SE weil ich nicht ans Telefon gegangen bin, wovon träumen die nachts. Vermieter kann man eben auch werden ohne was von Jura zu verstehen.

Keine Sorge ich verstehe warum du welcher Meinung auch immer bist. Wäre ich auch wenn ich Vermieter wäre. Da hält man zusammen.

bwhoch2  11.02.2019, 17:18
@hetuizn56

Ich kann Dich beruhigen, als Vermieter habe ich was gegen Vermieter, die sich nicht zu benehmen wissen, weil sie mit dazu beitragen, dass auch meine (neuen) Mieter immer erst misstrauisch sind.

Allerdings hat mich meine sehr lange Berufserfahrung und Erfahrung als Vermieter gelehrt, dass es wenig sinnvoll ist, irgendwelche vorschnellen Entschlüsse zu fassen bzw. jemandem irgendwas zu unterstellen, bevor ich es nicht von der Person selbst weiß.

Hätte ich jedoch all die Informationen, die Du nachgeschoben hast. gleich zu Anfang gewußt, wäre ich auch eher geneigt, Dein Verhalten gut zu heissen.

hetuizn56
Beitragsersteller
@bwhoch2
Hätte ich jedoch all die Informationen, die Du nachgeschoben hast. gleich zu Anfang gewußt, wäre ich auch eher geneigt, Dein Verhalten gut zu heissen.

Jo das ist absolut zu kritisieren. Nur ist mir nicht in den Sinn gekommen genau herzuleiten warum das der Fall sein muss.

Allerdings hat mich meine sehr lange Berufserfahrung und Erfahrung als Vermieter gelehrt, dass es wenig sinnvoll ist, irgendwelche vorschnellen Entschlüsse zu fassen bzw. jemandem irgendwas zu unterstellen, bevor ich es nicht von der Person selbst weiß.

Aber das ist doch im Prinzip irrelevant. Es ging um keine rechtliche Frage. Du hättest einfach die Gegebenheiten als "wahr" annehmen können und dann entscheiden. Es ging ja nur um eine Einschätzung dieser Situation, so wie sie geschildert ist.

Na ja ist im Prinzip auch egal. Deinen Beitrag kann ich auch echt noch verstehen. Der von irgendwelchen die mir ihre Kinderjurakentnisse aufbinden wollen dann nicht mehr so.

bwhoch2  11.02.2019, 17:37
@hetuizn56

Mir ging es auch nicht um die rechtliche Seite, sondern einfach, dass der Schluss, so zu handeln, weil... mir zu schnell erschien. Und meine Einschätzung war, man hätte erst mal fragen können, was die klingelnde Person will.

Und ob das Verhalten der Vermieterin in dieser Situation "okay" war: Ehrlich gesagt, ich hätte es genauso gemacht in einem dringenden Fall, aber nicht, um einem Mietinteressenten die Wohnung bzw. das Zimmer zu zeigen. Das ist schon etwas dreist. Sie hat sich wohl gedach, probieren kann man es mal.

hetuizn56
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ja bei dringenden Fällen ist das auch gar kein Problem. Wie gesagt ist nicht mein Eigentum. Aber das ist eine Hausverwalterin, also auch nicht ihres und die versucht einen mit allen Mittel zu „bescheiße“.

Ja das kann ich so sagen, gerade weil ich erst vor kurzem in einer anderen Sache gegen sie vor dem AG gewonnen habe. Deshalb bin ich vermutlich auch dünnhäutig.

  • Schon okay, das du da anderer Meinung bist/warst ist ja total okay. Sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Aber ich mags eben auch nicht wenn man mir irgendwas vorwirft. Gerade wenn ich die PErson bin mit der man kommuniziert und nicht die andere.
nicht okay

sie muss das sogar wenigstens 1 woche vorher anmelden, persönlich oder schriftlich ist dabei egal. sie sollte aber auch sagen warm sie in die wohnung will.

hetuizn56
Beitragsersteller

Ja das macht die nie. Ich habe es immerhin schon geschafft sie so zu erziehen, dass sie nicht mehr mit dem Schlüssel einfach rein kommt.

BadWolf27  11.02.2019, 13:06
@hetuizn56

Schlüssel?? Die hat einen Schlüssel? Die hat keinen zu haben! Das ist deine Wohnung!

hetuizn56
Beitragsersteller
@BadWolf27

Jup. Mietgegenstand ist rechtlich gesehen nur mein Zimmer. Es ist zwar eine Wohnung aber Bad Küche etc sind Gemeinschaftsräume also für meine zwei Mitbewohner und mich.

Otilie1  11.02.2019, 13:23
@hetuizn56

hey, sie darf keine schlüssel von eurer wohnung haben und einfach reinkommen geht schon mal garnicht. wir vermieten selber und ich melde mich immer 14 tage vorher an wenn ich in die wohnung muss, was aber in den letzen jahren nie vorkam

Otilie1  11.02.2019, 13:26
@Otilie1

aber anrufen ? da solltest du schon rangehen, was wäre wenn über dir ein wasserschaden wäre und sie müsste bei dir nur nachfragen ? und aufs klingeln musst du auch aufmachen, es könnte wirklich wichtig sein

hetuizn56
Beitragsersteller
@Otilie1

Doch in unserem Fall ist das rechtlich absolut okay mit dem Schlüssel. Leider.

Wasserschaden etc. dann kann sie einfach rein. Außerdem hätte sie dann auch meine Mitbewohner angerufen.

Dave0000  11.02.2019, 13:05

Das Schloss hätte ich nach dem ersten mal ausgetauscht und hätte sie schriftlich dafür angemahnt

Lotta1965  11.02.2019, 13:20

Sie weiß doch überhaupt nicht, warum die Vermieterin angerufen hat. Sie vermutet nur und meckert aufgrund von Vermutungen rum. Wäre sie rangegangen, wüsste sie ja, was die Vermieterin wollte. So aber ist das nur eine haltlose Unterstellung.

hetuizn56
Beitragsersteller
@Lotta1965

Btw. was genau ist denn eigentlich meine Unterstellung nur mal so ganz rechtlich gesprochen. Würde mich ja mal interessieren, so im Sinne von §§ 164 ff. StGB

Okay

Grundsätzlich, hat sie das Recht, in begründeten Fällen, Deine Wohnung zu betreten; z.B. bei notwendigen Reparaturen, Zähler ablesen oder eben Nachmieter suchen. Letzteres allerdings auch nur wenn Dein Mietvertrag bereits gekündigt wurde, von wem auch immer.

Aus der Tatsache, daß du nicht abnimmts und auch unangemeldeten Besuch nicht einlässt kann sie Dir keinen Strick drehen, selbst wenn sie Deinen TV gehört hat und weiss, daß Du grad da warst. Ihren Besuch muss sie mit Frist schriftlich anmelden. Dies sind glaube mind. 14 Tage, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Du könntest ja grad beim Sex mit Deiner Freundin sein, da musst Du Dich mit Sicherheit nicht stören lassen.

nicht okay

Warum sollte / wollte die V. der Nachbarin deine Wohnung zeigen? Du hast keinerlei Veranlassung ihr das zu erlauben. Wenn sie wieder klopft/klingelt usw., sag ihr, dass du das nicht möchtest und fertig. Du bist Besitzer der Wohnung und hast das Hausrecht und nur du bestimmst, wer wann deine Wohnung betreten darf oder auch nicht.

hetuizn56
Beitragsersteller

Sorry hab ich Nachbarin geschrieben? Ich meinte natürlich Nachmieterin. Bzw. weil es mir hier sonst angekreidet wird. Vermutliche Nachmieterin. Hab nur eine Person in meinem Alter (Student) in der Kamera vor der Tür gesehen.

Okay

Sie wissen rein garnichts!

Aus irgendwelchen Vermutungen ein vermeintliches Fehlverhalten Dritter abzuleiten, ist schlicht unvernünftig.

Ein einfacher Rückruf wäre da mit Sicherheit zielführend.

hetuizn56
Beitragsersteller

Warum sollte sie mich anrufen und dann an der Tür klingeln?

Die will mich mit Sicherheit nicht auf einen Kaffee einladen.

Ein einfacher Rückruf wäre da mit Sicherheit zielführend.

Logisch, aber dann ist ihr klar das ich Zeit hätte. Und darauf habe ich heute zumindest keine Lust. Und die Frau ist leider etwas schwierig. Das heißt schon dafür müsste ich Zeit aufwenden.