Nachbar hat Pferd verhungern lassen, Strafbar?

9 Antworten

Also lebendig wird das Pferd durch nichts mehr und ich glaube auch kaum, dass er sich in seinem Alter ein neues Pferd kaufen wird, die Frage ist also, bringt es was, gegen ihn vorzugehen.

Rein rechtlich wäre es möglich.

im nachhinein wird das sinnlos sein.

warum hat niemand diesem menschen geholfen und ihm die verantwortung für das tier abgenommen?

das halbe dorf hat ja wohl zugesehen. schämt euch. alle miteinander.

selbstanzeige wegen mittäterschaft wäre zumindest ein erster schritt. denn wer eine straftat, von der er konkret kenntnis hat, nicht zur anzeige bringt, macht sich ebenfalls strafbar.

und bitte hör dir das an - und lerne.

https://www.youtube.com/watch?v=av2k5QVgVbE

HINTERHER mit dem finger auf leute zeigen ist feige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo Du,

Ich weiß nicht genau was mit dem Pferd passiert ist, oder passieren wird, habe halt nur gehört das ein Nachbar von uns sein Pferd verhungern lassen hat.

Hörensagen. Keine Beweise. Keine Anzeige.

Da offensichtlich ein halbes Dorf wusste, dass ein Mann der Alkoholiker ist und 70 Jahre alt sein Pferd verhungern lässt, ist das halbe Dorf Mittäter.

Auch deine Mutter wußte ja offensichtlich Bescheid.

Kollektives Wegschauen. Klasse!

Es braucht viele Wochen, bis Monate bis ein solch großes Tier tot umfällt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Honeysuckle18  18.07.2024, 19:26

Genau so - danke !

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 19:56
@Honeysuckle18

Mich macht so etwas sprachlos!

Ich hatte einen Fall, wo ich eingeladen wurde während des Urlaubs zwei Katzen zu füttern. Vorab kennenlernen eben. Als ich da ankam, kamen mir zwei extrem abgemagerte Katzen entgegen, die eine schon erblindet.

Hüftknochen, Wirbelkörper standen raus, hyperaktiv (wegen Hunger und offensichtlich um auch die Umwelt aufmerksam zu machen), liefen im Hausflur rum, alle anderen Nachbarn konnten das tagtäglich sehen.

Den Katzen konnte geholfen werden.

Ich bin nach Hause, habe die Polizei angerufen und Anzeige erstattet, habe das Veterinäramt auf den Plan gerufen und innerhalb von 14 Tagen (die Besitzer waren ja im Urlaub) stand das Vetamt auf der Matte.

So macht man das!

Aber ich kenne eben Menschen vor deren Augen können Tiere verhungern und sie tun nichts, weil sie sich nicht einmischen wollen. Ich kenn da nix: Mir geht das Wohlergehen der Tiere vor meinem Ruf in der Nachbarschaft. Dann mögen mich solche Tierquäler eben nicht mehr. Na und!

man kann ihn natürlich anzeigen, und bevor das Tier tot ist den Tierschutzverein, die Tierrettung o.ä. einschalten. Notfalls den nächsten Tierarzt alarmieren.

SparKatX
Beitragsersteller

Das pferd ist bereits tot

musso  18.07.2024, 19:08
@SparKatX

Und Ihr habt zugesehen, wie es verhungert. Großartig!

SparKatX
Beitragsersteller
@musso

Nein ich wusste davon nichts

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 19:13
@SparKatX

Woher weißt du dann das er es hat verhungern lassen? Wurde das dokumentiert, oder ist es Hörensagen?
Die Person, die das mit angeschaut hat gleich auch noch anzeigen.

Zeig erst mal deine Mutter an.

Die einen Mann in Not nicht hilft, die den tragischen Tod eines Pferdes zu verantworten hat.

Kranke Menschen, die Hilfe benötigen sind nicht umsonst nur bedingt schuldfähig. Deine Mutter dagegen vollumfänglich für ihre Missachtung des Mannes gegenüber und der mangelnde Hilfestellung, schon.

Ahhhh.

Nich labern, helfen und vor allem niemanden unter Umständen Unrecht tun.