Nachbar arbeitet nebenher schwarz, soll ich das melden?
Mein Nachbar arbeitet als Maler neben seinem Beruf noch schwarz. Er verdient dadurch anscheinend sp viel, dass er sich 2 SUVs und ein Haus leisten kann. Ich gehe mal so von 2.500 Euro im Monat allein für die Schwarzarbeit aus.
Sollte ich das melden?
13 Antworten
Es ist egal, wovon du ausgehst.
Beweise wären ganz gut.
Wer denkt, Schwarzarbeit sei ein Kavaliersdelikt, kann ja mal etwas über die möglichen Folgen, der nicht angemeldeten Tätigkeit lesen.
Wenn Du Zoll und/oder Finanzamt mitteilt: "Mein Nachbar ist Maler, hat ein Haus und zwei SUVs, der arbeitet schwarz.", dann wird die Behörde diesen Zettel lochen und abheften, denn es ist nicht genug Futter für einen konkreten Verdacht.
Und als Maler mit Schwarzarbeit 2.500 Euro im Monat nebenher zu verdienen; Respekt. Der muss irgendwas Besonderes können.
Wenn du der deutschen Wirtschaft schaden willst, dann mach das.
Kein Geld für Farbe, Pinsel usw.
UND natürlich dass er eingesperrt wird, und daher keine Wirtschaftsleistung mehr im legalen Bereich machen kann.
Bitte zeig ihn an. Wir brauchen weniger Wirtschaft, nicht noch mehr. Für illegale Schwarzarbeiter haben wir schließlich Migranten und Flüchtlinge ohne jegliche Berufserfahrung in diesen Bereichen.
Wo kämen wir dahin, wenn wir ausgebildete Profis schwarz arbeiten lassen würden ;)
Und was macht er mit dem Geld? Er gibt es aus und kurbelt die Wirtschaft an.
Höre ich Neid aus deiner Frage?
Wenn du dich besser fühlst als Denunziant, nur zu.
Im dritten Reich gab es dafür sogenannte Blockwarte. Von dieser Mentalität bist du ja nicht weit entfernt.
🤦♂️ Das kann man ja auch so gut mit heute vergleichen ne?
Du hast ja sowas von keine Ahnung von Geschichte.
Die habe ich allerdings, danke.
Ich habe mit meinen Großeltern gesprochen, welche Angst sie vor Denunzianten hatten, wenn sie den "Feindsender" hörten.
Solche Typen wie du gehörten dazu.
Und wird mein Nachbar dafür in ein Lager gesteckt? Du übertreibst einfach .
Was willst du überhaupt erreichen? Ja klar kannst du das Finanzamt auf ihn hetzen. Und dann? Dann zahlt er vielleicht Steuern nach und verkauft seine Autos und sein Haus.
Bist du dann zufrieden?
Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
warum fragst du dann hier erst?
tu, was du nicht lassen kannst.
eine gute Nachbarschaft kannst du definitiv vergessen, für alle Nachbarn bist du "gestorben"
Aber gibst du mir nicht recht, dass es eine Straftat ist?
ähm, du tönst doch die ganze Zeit: ist eine Straftat!
warum zum Geier musst du dann hier noch fragen und brauchst Bestätigung?
richtig, weil an der Sache nichts drann ist und du dich unbedingt wichtig machen mußt.
wer dich als Nachbar hat, ist gestraft.
Aber zahlt darauf keine Lohnsteuer, deswegen ist es Betrug.