Nach Tod kommt nichts?

15 Antworten

Das KANN nicht nur sein. Das IST so. Es gibt natürlich viele Menschen, die nicht bereit sind, das zu akzeptieren.

Übrigens spielt das EWIG keine Rolle. Das könnte es nur, solange man Zeit wahrnimmt. Als Toter hat man aufgehört, irgendwas wahrzunehmen. Rinderhack auf der Fleischtheke nimmt auch nicht wahr, ob es von einer Frau oder einem Mann gekauft wird und wie lange es dann im Kühlschrank liegt.

Es gibt kein "Nichts", das ist nur eine Vorstellung des Geistes.

Was würde es dir bringen, wenn du doch wiedergeboren wirst? Willst du den Weltuntergang mit erleben? Es ist besser Tod zu sein, als wieder den ganzen Mist durch zuleben.


Toxicbomb  20.06.2024, 01:03

Ich würde es mir wünschen und nochmal ohne leid glücklich werden , ich war sehr glücklich habe aber wegen einer schwerwiegenden Infektion alles verloren was mir wichtig war ,leide und muss wenn ich Pech habe qualvoll sterben.

Leider spricht in meiner Ansicht nichts für ein Leben nach dem Tod aber ich wünsche und hoffe es sehr für mich.

😭🙏

Hallo Buergersteig14,

die Bibel sagt zwar, dass der Mensch nach dem Tod erst einmal in einen Zustand der Nichtexistenz übergeht (siehe Prediger 9:5,10), doch spricht sie auch davon, dass dieser Zustand durch die Auferstehung beendet wird. Was aber ist unter der Auferstehung zu verstehen?

Nun, Gott wird die Toten aufgrund seiner grenzenlosen Macht eines Tages wieder zum Leben zurückzubringen. Konkret heißt das, dass Gott dem Verstorbenen in der Auferstehung einen neuen Körper (einschließlich des gesamten Lebensmusters) geben wird, der so ist, wie sein Körper vor seinem Tod; dann allerdings ohne Gebrechen oder Krankheiten!

Für den Auferweckten wird es sich so anfühlen, als sei er aus einem langen Schlaf erwacht, um nun sein früheres Leben fortsetzen zu können. Ist das nicht großartig?

Folgender Vergleich macht die Auferstehung etwas verständlicher: Angenommen, ein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab und der gesamte Schutt wird weggeräumt. Das Haus existiert also nicht mehr.

Wenn jedoch der Architekt dieses Hauses noch die Baupläne hat, dann ist er in der Lage, das Haus mit neuen Materialien wieder aufzubauen. Das neue Haus gleicht dem alten dann ganz genau (bis auf eventuelle Verfallserscheinungen, die natürlich ein neues Haus nicht hat).

Genauso ist es bei der Auferstehung der Toten. Gott verfügt aufgrund seines grenzenlosen Gedächtnisses über die Möglichkeit, jeden Menschen, der irgendwann einmal gelebt hat, wieder neu zu erschaffen, mit all seinen Charaktermerkmalen, seinen Erinnerungen und natürlich seinem Aussehen. Daher kann die Auferstehung der Toten als das größte Wunder überhaupt bezeichnet werden!

Jesus Christus sprach von diesem Ereignis, als er seinen Jüngern folgendes Versprechen gab: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die sagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten dann für immer am Leben bleiben können!

Dann wird das ursprüngliche Vorhaben Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden: Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird! Die ganze Erde wird von glücklichen Menschen bewohnt sein, die nie wieder sterben müssten!

Geht einem nicht das Herz auf, wenn man sich das einmal in seinem ganzen Ausmaß vorstellt? Man kann all die lieben Verstorbenen wiedersehen und für immer mit ihnen zusammen sein! Wie schön das sein wird, kann man sich, so denke ich, nicht einmal in seinen kühnsten Träumen ausmalen!

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

LG Philipp


Seanylee  09.07.2024, 23:40

Ich bin selber christlich ich glaube an Gott und an auferstehen aber reicht glauben ich kann viel glauben aber es muss ja nucht stimmen und das ist meine sorge es gibt keine Beweise nichts .

Philipp59  10.07.2024, 06:41
@Seanylee

Hallo Seanylee,

es freut mich zu hören, dass Du auch ein gläubiger Mensch bist! Aber ja, es gibt tatsächlich Beweise! Aber wofür möchtest Du denn "Beweise"? Geht es um eine so grundätzliche Frage, wie z.B. "Existiert Gott?" Oder geht es mehr um Glaubensinhalte, wie zum Beispiel, ob es eine Auferstehung geben wird?

Sag mir doch bitte Bescheid, so kann ich gern darauf eingehen!

LG Philipp

Philipp59  17.07.2024, 10:13
@Philipp59

Hallo Seanylee,

zunächst möchte ich etwas über Beweise für Gottes Existenz schreiben. Natürlich können das keine wissenschaftlichen Beweise sein, weil die Wissenschaft Gott niemals nachweisen könnte. Um welche Art von Beweisen geht es dann?

Mein Glaube an Gott wird zum Beispiel durch vieles gestützt, was jeder sehen und beobachten kann: die Dinge, die wir Natur nennen. Wenn ich die vielfältigen Lebensformen betrachte, ist aus meiner Sicht sehr deutlich erkennbar, dass sich die Natur nicht quasi selbst hervorgebracht haben kann.

Da wäre zum Beispiel die Zellforschung. Heute kann man den Feinaufbau innerhalb der Zelle erkennen und versteht immer besser das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die Zelle kann mit einer ummauerten Stadt verglichen werden, die Ein-und Ausgänge, Kraftwerke, Produktionsanlagen, eine Kommandozentrale und etliches mehr besitzt. Sie ist also, obwohl mikroskopisch klein, ein hochkomplexes Gebilde!

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale bestimmter Lebewesen. Diese haben auch die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich gezogen. Es gibt sogar einen Forschungszweig, die Biomimetik, der sich ausschließlich mit besonderen Konstruktionen und Leistungen aus der Tierwelt beschäftigt und diese auf die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit in der Industrie prüft.

Das waren nur wenige Beispiele von sehr vielen weiteren, die einen eindeutigen Hinweis darauf liefern, dass hinter der Natur ein intelligenter Schöpfer stehen muss.

Und auch was die Bibel betrifft, so gibt es Beweise, dass sie nicht irgendein von Menschen geschriebenes Buch ist, sondern ihr Inhalt von Gott stammt. Sie ist in vielerlei Hinsicht ganz besonderes Buch, das aus allen anderen weit herausragt!

Zum Beispiel ist die Bibel so gut belegt ist wie kaum ein anderes Buch des Altertums. Obwohl sie einen langen Überlebenskampf hinter sich hat (zu gewissen Zeiten war es z.B. unter Todesstrafe verboten, die Bibel zu lesen oder zu besitzen) ist die Bibel heute das meist übersetzte und am weitesten verbreitete Buch.

Sie hat eine Auflagenstärke von 5 Milliarden erreicht und wurde (zumindest in Teilen) in tausende von Sprachen übersetzt! Im Jahr 2018 gab es 674 Gesamtübersetzungen, 1515 vollständig übersetzte neue Testamente, sowie Teilübersetzungen in weiteren 1135 Sprachen (Quelle: Wikipedia).

Einen Vergleich zu ihr hält kein anderes Buch auch nur ansatzweise stand! Damit ist sie der Weltbestseller schlechthin, denn kein anderes je geschriebenes Buch hat auch nur annähernd diese Auflagenstärke erreicht!

 Spricht nicht allein das schon dafür, dass sie als ein herausragendes Werk der Weltliteratur angesehen werden kann? Und würde man nicht von einem Buch, das von Gott kommt, erwarten, dass es weltweit verbreitet ist und man ihm im allgemeinen große Beachtung schenkt?

Wie in einem Nachschlagewerk zu lesen ist, hat die Bibel auch einen enormen kulturellen Einfluss ausgeübt. Dort heißt es, sie habe "die westliche Kultur immens beeinflusst, nicht nur was Glaubenslehre und -ausübung betrifft, sondern auch was Kunst, Literatur, Gesetzgebung, Politik und zahllose weitere Gebiete angeht“ (The Oxford Encyclopedia of the Books of the Bible) .

Wie kann das sein, wenn sie nur irgendein altes Buch aus lange vergangener Zeit wäre? Ihr großer Einfluss auf die Menschheit ist ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht lediglich ein Machwerk der Menschen ist.

Auch das sind nur ein paar Belege von vielen, die deutlich zeigen, dass der Inhalt der Bibel von Gott stammt, wenngleich sie von Menschenhand geschrieben wurde.

LG Philipp

RadomiraM512  03.03.2025, 19:16

All das halte ich für menschliche Wunschvorstellungen, die uns die Angst nehmen sollen...was ist denn, wenn dann einfach gar nichts mehr ist? wenn dann einfach alles vorbei ist?kein Leid, kein Schmerz mehr...wenn noch etwas käme, wäre es dann nicht auch wieder mit Leid verbunden? Ich weiß es nicht...

RadomiraM512  04.03.2025, 07:59
@Philipp59

Ja dass man sich wünscht, dass dann noch was kommt...weil das "Nichts" einfach schwer vorstellbar ist...

Philipp59  05.03.2025, 06:13
@RadomiraM512

Es stimmt, ein Nichts ist nur schwer vorstellbar. Aber denkst Du nicht, dass bei Gott alles möglich ist, auch das, was wir uns nicht vorstellen können?

RadomiraM512  05.03.2025, 12:45
@Philipp59

Es liegt halt an uns Menschen, weil wir die Vorstellung vom "Nichts" nicht akzeptieren können...es ist unsere Denkweise... deshalb brauchen wir auch die Idee von einem Gott und dem Glauben...

RadomiraM512  05.03.2025, 12:51
@RadomiraM512

Denn wir könnten auch gar nicht anders leben, im Leben sind wir davon abhängig, dass "etwas ist und nicht Nichts." Das Nichts ist für unsere Vorstellung nicht erfassbar.

Und? Kannst du dir denn vorstellen, wie es in der Zeit der Französischen Revolution war? Oder im Dreißigjährigen Krieg? Wie wär's mit der Zeit der Entdeckungen, dem Hochmittelalter, dem Aufstieg Roms oder dem Fall Babylons?

Nun? All diese Zeiten gab es wirklich, sie haben allesamt stattgefunden. Und das ganz ohne dich!

Nach deinem Tod wird es für "dich" wieder genau so sein, wie in jenen Zeiten: "du" existierst dann nicht mehr, so einfach ist das.

Was ist daran schwer vorstellbar?🤔