Ewiger Tod?

6 Antworten

Da müssen erstmal die Begriffe "Leben" und "Tod" definiert werden.

Kurz gesagt bezeichnet das ewige Leben die ewige Gemeinschaft mit Gott(nicht die bloße Existenz) und der Tod die Trennung von Gott. Bzw. beim zweiten/ewigen Tod die ewige Trennung von Gott. Der Tod steht in der Bibel nicht für Nichtexistenz!

Christen sterben niemals geistlich, da sie immer Gemeinschaft mit Gott haben und Nicht-Christen sterben im Feuersee den ewigen Tod, da sie auf ewig ohne Umkehrmöglichkeit von Gott getrennt sind. - aber halt bei Bewusstsein.

Ausführlich habe ich die Thematik auf meiner Website behandelt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Für die anderen gibt es den ewigen Tod.

Die ewige Verdammnis in der Hölle wird im Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) auch als der "zweite Tod" bezeichnet.

Offenbarung 21:8 :

[8] Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Menschen, die offenbar ewig in der Hölle leiden, werden in der Bibel auch als Leichnahme bezeichnet:

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm (also der der Menschen) wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Jesus sagte:

Markus 9:47-48:

[47] Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, [48] wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Nach christlichem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) können wir aber natürlich durch Jesus Christus unbesorgt sein, dass wir unter das Gericht Gottes fallen, wenn wir an Jesus Christus glauben, ihm vertrauen und ihn als unseren Herrn bekennen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3:23‭-‬24

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« Römer 10:9‭-‬11

Ich hoffe ich konnte jetzt mit den unteren Versen auch nochmal die frohe Botschaft Zum Ausdruck bringen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, schlimmer: sie werden nicht ausgelöscht, sondern:

„Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.“

‭‭Offenbarung‬ ‭14‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.14.11.SCH2000

ABER:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Soll das bedeuten, daß für die letzteren auch ihre Seelen für ewig ausgelöscht werden?

Das ist nicht so ganz klar. Die zeitgenössische Literatur macht da keinen Unterschied zwischen ewiger Qual und Vernichtung.

Als Beispiel 1Hen 10,13-15:

"In jenen Tagen werden sie in den feurigen Abgrund geführt, in die Qual und in den Kerker, worin sie für immer eingesperrt werden. Und wer immer zur Vernichtung verurteilt wird, der wird mit ihnen zusammen bis zum Ende aller Geschlechter gefesselt gehalten werden. Vernicht alle Geister der Verworfenen samt den Söhnen der Wächter, weil sie die Menschen mißhandelt haben!"

Ja,

wenn man nicht bereut (Offb.20,5. 12-15).

Woher ich das weiß:Recherche