Nach der Schule eine Kur machen oder weiter Schule?

8 Antworten

mache Urlaub. Reise irgendwo hin und erhole dich. Eine Kur ist für schwer erkrankte Leute zur Rehabilitation. Die wirst du nicht mal eben so bekommen.

Und man macht nach dem Abi nicht mal eben irgendeinen Bachelor und baut darauf deinen Beruf auf. In der Regel studierst du etwas bestimmtes und schließt dieses Studium mit einem Bachelor ab. Dem ersten Hochschulabschluss. Dann kannst du in den Betuf gehen oder weiter studieren und einen 2. Abschluss, den Master, erreichen

Sicher kannst du eine Kur machen....auf eigene Kosten.

Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hat, wird dir eine Kur vom Arzt nicht beantragt oder über die KK.

Früher ab es mal Kuren zur Erhaltung der Arbeitskraft. Da du aber noch nicht gearbeitet hat, wird daswohl auch nichts werden.

Hmm, grundsätzlich bin ich dafür Energie zu tanken und gegen Leistugsdruck. Die Frage stellt sich jedoch für mich, wie du ein ganzes Jahr Auszeit finanzieren und im Lebenslauf rechtfertigen möchtest. Einee "Kur", also Reha erhälst du nur von der Rentenversicherung oder Krankenkasse, wenn du erkrankt bist. Ob es auch das ist, was du möchtest, weiß ich nicht. Das wäre eine Aufenthalt von 4-8 Wochen in einer Klinik.

Du bist ja erstmal erschöpft. Würde es denn nicht ausreichen, wenn du die Ferien nutzt, ansonsten würde ich mich auf jeden Fall darüber informieren, ob du denn im nächsten Jahr noch an einem beruflichen Gymnasium angenonommen wirst. hast du denn überhauot einen Schulplatz ab August/September?

Dann könntest du ein paar Monate Erholung und für den Rest FSJ; Jobben, Praktika, Auslandsaufenthalt, sonstiges organisieren.

Ein Jahr ist einfach zu lang in meinen Augen, das KIndergeld wird dann auch eingestellt... Wenn du so lange nur eine Auszeit machst.

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken über die Antworten. Die Schule ist nicht mehr wie früher, auch der Stress der Sozial auf der Jugend lastete ist ein anderer. Es ist nicht nur richtig sondern auch wichtig eine Pause zu machen und zu überlegen was man will, da muss man sich vor niemanden, auch nicht in der Zukunft, rechtfertigen auch den Eltern sollte deine psychische und physische Gesundheit wichtig sein und dich dabei unterstützen wenn du das Gefühl hast eine Pause zu brauchen.

Eine Kur nach dem Abitur ist nichts ungewöhnliches, klar das war früher anderes, Ihr musstet aber auch nicht ständig für alle erreichbar sein, keine Aufgaben von heute auf morgen über das Internet verschicken und das wichtigste bei euch gab es noch Lehrer. Wir müssen uns den Abiturstoff teilweise selbständig beibringen, und da habe ich das Glück in Sachsen zu wohnen, das kommt zusätzlich darauf. Dazu ist das Gesundheitssystem in den letzten Jahren schlechter geworden, die Ärzte hören nicht zu und verschreiben die Pille oder Schmerzmittel gegen alles, und die psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen, dagegen wird absolut überhaupt nichts mehr unternommen. Der Schulstoff wird vermittelt ohne den Lehrplan zu entschlacken aber es wird weiter modernisiert, das heißt übersetzt, Schüler lernen ohne zusammenhänge Zahlen, Daten, Fakten und müssen das in kürzester Zeit können ohne Struktur oder Pädagogik. Klar, Ferien sind zum erholen da, aber wie? in den Herbstferien muss man in der 11. Klasse eine Belegarbeit schreiben(Wissenschaftliche Arbeit über 10 Seiten) und in der 12. für einen unendlich wirkenden Strom von Klausuren lernen, Weihnachtsferien sind immer von oben bis unter von Familie besetzt(was ebenfalls Stress erzeugt), Winterferien liegen in der Zeit wo der meiste Stoff erlernt wird, Osterferien/Frühlingsferien liegen in der Klausurenphase(11.Klasse) oder direkt vor den Vorprüfungen und danach kommen die richtigen(12.Klasse). Wo um Himmelswillen soll man sich da auch nur eine Sekunde ausruhen, richtig Pech hat man dann noch wenn man Legastheniker ist(wie ich), ADHS, Hochsensibel(bin ich auch etwas) oder andere Lernschwächen hat. Klar in den alten Köpfen werde ich nun als Dumm abgestempelt, nur so als Hinweis den IQ Test habe ich gemacht und er liegt im oberen Teil des Durchschnittes, trotzdem habe ich nur 3er, weil ich überfordert bin durch unwichtige Nebensächlichkeiten(Soziale Interaktion) und Dauer Erkrankungen da es keine Zeit gibt für dir Erholung.

Noch mal zusammengefasst an alle Schulabgänger, Azubis oder andere Ausbildungsbeender es ist ok sich ein Jahr Zeit zunehmen und zu überlegen was man will, sich auszukurieren, Hobbys zu verfolgen und auch mal Party zu machen und niemand, absolut niemand, darf euch deshalb einen Vorwurf machen. Wir leben in einer anderen Zeit als unsere Großeltern. Wir sind anderem Stress ausgesetzt, von denen die noch nicht mal wissen das es den gibt. Wir benötigen einfach mal Zeit um zu überlegen was wir wollen, denn auch so entsteht Fortschritt, dies liegt sogar in der DNA begründet. Wichtig ist nur das ihr irgendwann wieder rauskommt aus der Pause und arbeitet, euch weiterbildet oder sonst irgendwas sinnvolles macht, denn ohne werdet ihr auf Dauer nicht glücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Frieda

P.S. es tut mir Leid wenn Rechtschreibung oder Grammatik Fehler drin sind als Legastheniker mache ich leider viele und finde noch weniger.

also, die meisten Schüler schaffen es zur Schule zu gehen
ohne zur Kur zu müssen.
Wenn das so wahnsinnig stressig für dich ist
ist das wohl nicht das richtige für dich .
Ich weiss auch nicht was dann in Frage käme,
denn die meisten Leute fanden ihre Schulzeit
im Vergleich zur Arbeitswelt eher erholsam

verreisterNutzer  27.06.2020, 18:48

Naja Ich möchte das alles machen. Und ich ich möchte auch studieren usw