Was ist Sicherheit und Gefahrenabwehr, Rettungsingenieurwesen?

4 Antworten

Eine jede Ausbildung endet damit, dass du einen Abschluss bekommst. Machst du eine Berufsausbildung zum Friseur, heißt dein Abschluss "Friseur". Gehst zu aufs Gymnasium, heißt dein Abschluss "Abitur".

Und der erste Abschluss, den man in einem Studium macht, heißt Bachelor. Je nach grundsätzlicher Studienorientierung hat dieser Abschluss eben einen etwas anderen Namen, z.B. "Bachelor of Engineering" (B.Eng) für ingenieurswissenschaftliche Studiengänge, "Bachelor of Arts" (B.A.) für Sozial-/Kultur-/Wirtschaftswissenschaften oder "Bachelor of Science" (B.Sc.) für eher grundsatzwissenschaftliche Studiengänge (z.B. Naturwissenschaften).

Der nächst höhere Studienabschluss ist dann der Master, wo es auch wieder die Einteilung nach Studienorientierung gibt. Das ist dann ein zweites Studium, das eben Kenntnisse auf Bachelorniveau voraussetzt.

Das, was dir die Berufsberatung sagen will, ist dass du vielleicht ein Studium in Sicherheit und Gefahrenabwehr oder ein Studium im Rettungsingenieurwesen machen könntest. Und da wäre dann eben der erste Abschluss, den du erlangen kannst, ein Bachelor.

Ich bin allerdings grundsätzlich der Meinung, dass ein Studium eher ein Weg als ein Ziel ist. Ich finde, man sollte eher einen Berufswunsch haben und dann eben etwas studieren, mit dem sich man diesen Berufswunsch erfüllen kann. So ein Studium kann ein übler Leidensweg sein und dann ist es besser, wenn du auf die Frage "warum tue ich mir das an?" eine motivierende Antwort weißt.

Der Studiengang Rettungsingenierwesen (TH in Köln) ist ein Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Engenieering.

Das ist ein noch junger, sehr interessanter und begehrter sowie besonderer Studiengang. Die Grundlagen bestehen aus teilen vom klassischen Maschinenbauingenieurwesen. Achtung! Hohe Anforderungen in Sachen Mathematik in mehreren Fächern.

Man lernt aber auch viele Allgemeine Sachen. man wird aber nicht Feuerwehrmann/frau... man wird "Manager" Man kann damit auch später in der Forschung arbeiten, als Sachverständiger, wobei auch in der Führungsetage einer Hilfsorganisation oder Berufsfeuerwehr,...

Was da sonst so vorkommt kann man ja googlen. Es gibt verwandte Studiengänge wie Sicherheitsingenieur oder auch einen ähnlichen Namen des Studienganges in Hamburg...

Ich hatte schon mit dem bereich zu tun, konnte es aber nicht weiterführen. Zu beachten gilt auch, das ein Studium meist nicht im Heimatort passiert. Man muss als junger Mensch seinen Alltag neu organisieren. Es kostet trotz Bafög auch etwas geld. man hat aber meist nicht die zeit für einen Nebenjob...man muss klar kommen damit den Stoff des ersten Semesters zeitnah auf die Reihe zu bekommen. natürlich muss man auch mal was mit Mitstudenten unternehmen, aber das tatsächlich erst an zweiter stelle. Stoff und Klausuren aufschieben bringt nicht immer was. Trotzdem ist es ein sehr besonderer Studiengang und 80 Prozent der teilnehmenden sind so verrückte die ehrenamtlich mit hilfsorganisationen zu tun haben, was aber kein muss ist.

Es gibt voraussetzungen. Es empfiehlt sich vorher neben Abitur oder ähnlicher Zulassung auch eine Handwerkliche Ausbildung zu machen. Lebenserfahrung zu sammeln. Klar kann ein guter Abiturient gut mathe, aber sonst noch nicht viel ;-)---

Ottokar815
Beitragsersteller

Welche Aufgaben hat man als Manager bei der Berufsfeuerwehr?

Davidtheanswer  14.05.2021, 11:39
@Ottokar815

Ich habe den Begriff Manager als Oberbegriff für Tätigkeiten als "Chefposten" gewählt. Da gibt es verschiedenste Bereiche. Ich kenne jemanden der das studiert hat und arbeitet als Brandoberinspektor gehobener Dienst in NRW. ... Das Studium zielt aber halt nicht komplett darauf ab bei einer Feuerwehr zu arbeiten. Sondern auch, aber nicht nur. man wird "Alleskönner"....

  • Gefahrenabwehr und Rettung sind zwei völlig verschiedene Fachgebiete und Tätigkeiten.
  • Wenn dieser U-Test genau diesen Wortlaut abgegeben hat, ist dieser Test nicht ernst zu nehmen.
  • Dennoch hat der Antwortgeber Nomex64 einige gute Links gefunden, wo es lohnt Dich schlau zu machen.