Mit Bachelor of Arts einen Master of science studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, ob die Studieninhalte des Bachelors eine ausreichend Grundlage für das gewünschte Masterstudium sind. Ob da jetzt "of Arts" oder "of Science" dran steht, ist nicht entscheidend - wichtig ist eher, welche Studienleistung (in LP bzw. ETCS gemessen) du in welchem Fachgebiet erbracht hast.

Wenn derjenige, der deine Leistungen aus dem Bachelor anschaut, der Meinung ist dass dich das für das Masterstudium befähigt, wirst du zugelassen.

Wenn derjenige meint, dass es im Allgemeinen passt, aber in 1-2 Fächern solltest du noch was nachholen, wirst du unter der Auflage zugelassen, noch dieses und jenes Modul aus dem Bachelorprogramm (der neuen Uni) nachzuholen.

Und wenn derjenige meint, dass du mit einer vertretbaren Anzahl an Bachelor-Modulen keine passende Grundlage für den Master bekommen kannst, wirst du nicht zugelassen.

Kurzum: Versuch macht kluch.

So als kleiner Tip: Kleine Unis/Hochschulen haben in Nischenfächern oft Schwierigkeiten, eine ausreichende Zahl an Absolventen zu erreichen, um das Fachgebiet weiterhin finanziert zu bekommen. Deshalb ist man dort z.T. sehr großzügig mit der Zulassung.

Die Zulassungsbedingungen für den Master (welcher Bachelor voraus gesetzt wird, welche Inhalte, welche weiteren Qualifikationen erwartet werden) sind nicht einheitlich geregelt. Das legt die Uni für den jeweiligen Master selbst fest. Es gibt auch nicht-konsekutive Master-Studiengänge wo überhaupt kein thematisch passender Bachelor erwartet wird.

Recht viel mehr kann man dazu leider gar nicht sagen. Such dir Unis raus, schau was die erwarten für die Zulassung zum Master und bewirb dich.

Bytes1028
Fragesteller

Wenn mir ECTS fehlen in den Vorraussetzungen der Unis in gewissen Gebieten, muss ich dann nur die Module wiederholen oder den Bachelor komplett. Habe jetzt gesehen, dass ich so im IT Bereich auf mindestens 55 ECTS komme je nach Wahlmodul und bei Mathe 10 das gleiche Spiel. Wenn mir 20-30 ETCS insgesamt fehlen würden in Mathe oder IT, kann ich die Module dort bei denen einfach nachholen und mit dem Master fortfahren?

Ich habe nämlich gesehen, dass bei einer Uni 18 ECTS in Mathe gefordert wird, da fehlt mir also was und 80 ECTS in Informatik. Wie viel ich am Ende im Info Bereich habe, weiß ich nicht ganz, aber einige Module kann ich nachholen statt den ganzen Bachelor, oder? Gibt es da Grenzen?

Das geht. Die Bezeichnung des akademischen Grades ist nicht relevant. Was zählt, sind die im Bachelor absolvierten Inhalte. Wenn die für den Master berechtigen, kannst du zugelassen werden.

Bytes1028
Fragesteller

Wenn mir ECTS fehlen in den Vorraussetzungen der Unis in gewissen Gebieten, muss ich dann nur die Module wiederholen oder den Bachelor komplett. Habe jetzt gesehen, dass ich so im IT Bereich auf mindestens 55 ECTS komme je nach Wahlmodul und bei Mathe 10 das gleiche Spiel. Wenn mir 20-30 ETCS insgesamt fehlen würden in Mathe oder IT, kann ich die Module dort bei denen einfach nachholen und mit dem Master fortfahren?

Ich habe nämlich gesehen, dass bei einer Uni 18 ECTS in Mathe gefordert wird, da fehlt mir also was und 80 ECTS in Informatik. Wie viel ich am Ende im Info Bereich habe, weiß ich nicht ganz, aber einige Module kann ich nachholen statt den ganzen Bachelor, oder? Gibt es da Grenzen?

Ansegisel  16.01.2023, 16:25
@Bytes1028

Es ist zumindest üblich, dass man Module im Umfang von einem Semester (also meist 30 ECTS) noch an der Uni des Masters nachholen kann. Man wird dann unter Vorbehalt in den Master immatrikuliert und kann bei Bestehen der fehlenden Prüfungen den Master weiterstudieren.

Hierzu solltest du aber unbedingt mit der Wunschuni für deinen Master sprechen, um die genauen Bedingungen sowie Antragswege und -fristen zu erfahren.