Hab ich 2 Jahre meines Leben verschwendet?

annie80  07.09.2023, 13:06

Ich verstehe nicht ganz. Wo genau, meinst du, hast du zwei Jahre verschwendet?

Tuc24680
Beitragsersteller

Das ich in den 2 Jahren den realabschluss nachhole obwohl ich Ausbildung fertig habe

4 Antworten

Schulisch und beruflich hängt deine Generation etwas hinterher. Corona hat viele Vorgänge beschleunigt und viele Vorgänge verlangsamt oder unmöglich gemacht.

Ich finde es prima, dass du dich neben dem Beruf weiterbildest. Nur so kommst du im Leben weiter. Jetzt setze dich nicht unter Druck. Setze dir weiter realistische Ziele, hab weiter Träume und Wünsche.

Du wirst noch häufiger feststellen, dass das Leben nicht wie geplant verläuft. Solange du immer dein Bestes gegeben hast und immer den guten Weg gehst, brauchst du dir für nichts Vorwürfe machen. Alle machen das so. Man nimmt die Karten, die das Leben austeilt und damit versucht man das beste Spiel zu liefern.

Die wenigsten sitzen mit 25 Jahren im eigenen Haus. Oftmals hat ihnen dabei die Familie geholfen.

Bis jetzt hast du einen gut Weg eingeschlagen. Lass dir nichts erzählen und verkauf dich nicht unter Wert. Klar gibt es immer welche, die es besser getroffen haben. Aber schlimmer geht auch immer. Du wirst sicherlich viele Gleichalte kennen, die noch gar nichts auf die Kette bekommen haben. Mach dich nicht kleiner als du bist.

Du hast einen Berufsabschluss noch mit einem schulischen Abschluss gefestigt. Das kann gar nicht schlecht gewesen sein. Eine gute Basis ist immer gut im Leben.

Mit 25 hat man heutzutage weder eigenes Haus noch Familie.

Ich denke zunächst kommt eine Familiengründung in Frage und das Haus dann erst mit 40 oder 45, wenn man es bis dahin geschafft hat 200.000€ Eigenkapital zu sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich war es gar nicht nötig gewesen, dass du die Realschulabschluss nachholst. Du hast ja eine abgeschlossene Ausbildung, damit hättest du was anfangen können. Sprich, Quereinstieg oder sich weiterbilden.

Ob es eine Zeitverschwendung war, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde mich eher um Weiterbildung bemühen und Arbeitserfahrung sammeln - auf den Abschluss guckt irgendwann keiner mehr wenn du einfach praktisch viel kannst

Tuc24680
Beitragsersteller

Ab wann muss ich nicht mehr den Schulabschlusszeugniss in der Bewerbung angeben?

ShDb184  07.09.2023, 14:11
@Tuc24680

Doch natürlich, aber wen interessiert das? Was du praktisch kannst zählt viel mehr als das was auf dem Papier steht. Deshalb solltest du dich um Weiterbildung kümmern, wenn du da viel vorweisen kannst, ist ein schlechter Abschluss irrelevant. :)