Nach 3 Monate Urlaub gehe ich Morgen wieder Joggen. wie soll man da beginnen?

1 Antwort

Als Sportexperte würde ich dir empfehlen, nach einer längeren Pause von drei Monaten langsam wieder ins Joggen einzusteigen, um Verletzungen zu vermeiden und deinen Körper schrittweise an die Belastung zu gewöhnen. Hier ist ein schrittweiser Plan für den Wiedereinstieg:

  1. Aufwärmen: Beginne deine Jogging-Einheit mit einem gründlichen Aufwärmen, etwa 5-10 Minuten leichtem Gehen, gefolgt von dynamischen Dehnübungen. Dies bereitet deine Muskeln und Gelenke auf die Belastung vor.
  2. 2.Wechsel zwischen Gehen und Joggen: Starte mit einem Intervalltraining, bei dem du zwischen Gehen und leichtem Joggen abwechselst. Ein Beispiel: 1 Minute Joggen, gefolgt von 2-3 Minuten Gehen, und das Ganze für etwa 20-30 Minuten. So kannst du dich schrittweise an die Belastung gewöhnen.
  3. Hör auf deinen Körper: Achte auf die Signale deines Körpers. Wenn du dich müde fühlst oder Schmerzen hast, geh wieder ins Gehen über und pausiere gegebenenfalls. Es ist wichtig, Überlastungen zu vermeiden, insbesondere nach einer längeren Pause.
  4. Regelmäßigkeit: Plane zunächst 2-3 Jogging-Einheiten pro Woche ein und steigere die Häufigkeit und Dauer erst, wenn du dich sicher und schmerzfrei fühlst.
  5. Cool Down und Dehnen: Schließe dein Training mit einem Cool Down ab, indem du die letzten 5-10 Minuten in einem lockeren Tempo gehst, gefolgt von statischem Dehnen, um die Muskulatur zu entspannen und die Regeneration zu fördern.

Mit dieser Methode bereitest du deinen Körper optimal auf die Rückkehr zum regelmäßigen Joggen vor und minimierst das Risiko von Verletzungen. Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!