Besser lange oder schnell joggen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Ausdauer ist langes, wenig intensives Joggen das Richtige. Ziel des Ausdauertrainings ist es, deinen Körper darauf vorzubereiten, dir für einen langen Zeitraum Energie bereitzustellen.

Schnelles Joggen hilft dir beim Kraftaufbau und bei der mentalen Tempohärte, wenn du einen Wettkampf anpeilst. Allerdings ermüdest du nach intensiven Einheiten stärker und benötigst länger, um dich von einer solchen Einheit zu erholen.

Idealerweise gelingt es dir, beide Punkte im richtigen Verhältnis (etwa 90/10) zu trainieren. Ausdauersportler wie Marathonläufer trainieren aber hauptsächlich langsame und lange Einheiten.

Wenn es nur um die Ausdauer geht, kannst du praktisch beliebig langsam unterwegs sein - die Dauer der Belastung ist weitaus wichtiger.

Fast alle Anfänger trainieren intensiver (schneller), als es nötig und sinnvoll wäre.

Über Intervalltraining braucht man überhaupt nicht nachzudenken, wenn man nicht leistungsorientiert läuft, und auch dann erst nach einigen Jahren Aufbau der Trainingsgrundlage.

Intervall, lange und immer wieder kurze Strecken schnell.

Regelmäßigkeit vor Dauer vor Geschwindigkeit.