Mutter sagt ich habe mein Leben nicht im Griff, was soll ich tun?
Hey... also ich habe im Moment ein Problem... Meine Mutter sagte mit gerade dass ich angeblich mein Leben nicht im Griff habe und den Bezug zur Realität wegen meinen Handy verliere.
Ich bin gerade einmal 14 und sie hat mit dem was sie gesagt hat total übertrieben so dass ich sogar weinen musste... sie versteht einfach nicht dass ich schon alles gebe was ich kann:( Sie meinte dass ich mich viel zu viel mit meinem Handy beschäftigt (ich bin viel am Handy aber jetzt auch nicht so viel) und ich angeblich überhaupt nichts mehr mit anderen Personen zu tun hätte was überhaupt nicht stimmt... Außerdem meinte sie dass ich auch nicht selbstständig bin und das stimmt alles einfach nicht🙁
Ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll oder wie ich ihr sagen kann dass alles okay ist und dass sowas in meinem Alter normal ist, hat jemand Ideen?
Also es geht jetzt halt auch um Schule und so und nicht nur über mein Handy... Ich weiß einfach nicht weiter
5 Antworten
Klingt mir so, als hätte sie selbst Probleme und lässt das jetzt an dir aus (absichtlich oder unabsichtlich).
Das erst einmal vorweg. Wenn du also kannst würde ich schauen, welche Probleme sie hat und ihr nach Möglichkeit helfen.
Darüber hinaus, was dich angeht, solltest du natürlich auch harsch kommunizierte Kritik nicht ignorieren. Du solltest prüfen, inwieweit ihre Aussagen der Wahrheit entsprechen.
Ein Altersvergleich kann sinnvoll sein, jedoch sollte man sich auch nicht darauf ausruhen. Auch wenn es für die Altersklasse üblich ist, viel unproduktives am Handy zu tun, heißt das nicht, dass es nicht sinnvoll wäre, dort oder anderweitiges mehr produktives durchzuführen.
Das du mit anderen Personen zu tun hast liegt auf der Hand. Schließlich bist du schulpflichtig und verbringst, außerhalb der Ferienzeit, mehr als 30 Stunden in der Woche in der Schule, wo eine häufige Konfrontation mit Personen deiner und anderer Altersklassen unvermeidbar ist.
Den Vorwurf musst du dir als nicht gefallen lassen. Wenn, dann müsste sie kritisieren, wie du deine Freizeit verbringst, darüber könnte man reden oder nachdenken.
Was die Zeit am Handy angeht solltest du dir allerdings die Frage stellen: Kann ich eventuell dort etwas tun, was mir Spaß macht, was aber gleichzeitig produktiv ist.
Oder kann ich, statt Zeit am Handy zu verbringen, etwas anderes, produktives tun.
Natürlich nur, wenn das nicht bereits der Fall ist.
Wenn du dich nicht dazu überwinden kannst, dann ist das aber so. In dem Fall kannst du dann darauf zurückgreifen, dass dein Verhalten im normalen Rahmen der Altersklasse ist.
Langfristig wäre es aber dennoch natürlich besser, zu schauen, ob man sich nicht gegebenenfalls weiterentwicklen könnte.
Ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll oder wie ich ihr sagen kann dass alles okay ist und dass sowas in meinem Alter normal ist, hat jemand Ideen?
Das hängt mit davon ab, welche Schl´üsse du letztendlich ziehst.
Ich würde ich auf jeden Fall erst einmal sagen, dass du zwar offen für Kritik bist, du sie aber bitten würdest, diese konstruktiv zu kommunizieren.
Dann würde ich ihr, für den Fall, dass sie selbst Hilfe benötigt, deine Hilfe anbieten und ihr sagen, dass du durchaus verstehst, dass es vorkommen kann, dass sich Gespräche emotional aufladen, wenn man vor Problemen steht oder viel Stress hat.
Da würde ich dann erst einmal die Antwort abwarten und darauf eingehen.
Wenn das durch ist nimmst du Bezug auf ihre Kritik. Sagst ihr, dass du über diese nachgedacht hast und dann, zu welchem Ergebnis du gekommen bist.
Mach ihr nötigenfalls klar, dass du in der Pupertät bist und dass es heutzutage üblich ist das Handy viel zu benutzen. Sag ihr aber auch, dass du an und für sich verstehst, wieso sie das kritisch sieht.
Je nach Entscheidung sagst du ihr auch noch entweder, dass du darüber nachdenkst daran etwas zu ändern (evtl. mit mehr Details dazu, was du zu ändern gedenkst), oder, dass du derzeit nicht die nötige Kraft/Muse/Konzentration/Wasauchimmer hast um etwas zu ändern, das aber in einem Jahr oder so anders aussehen könnte sie dich dann bitte noch einmal darauf ansprechen möge.
ich bin viel am Handy aber jetzt auch nicht so viel
und was ist das? NIcht so viel? DAs sagen vermutlich alle Pubertiere, sogar dann, wenn sie 10 Stunden am Tag am Handy hängen.
Ich als Mutter würde die Handyzeit rigoros auf 2 bis 3 Stunden am Tag begrenzen und das Handy abends ab 20 Uhr bis zum nächsten Tag einkassieren.
Das klingt so als würde deine Mutter nicht verstehen, dass du erst 14 bist und nicht 28. Vielleicht denkt deine Mutter schon das du vielleicht zuviel am Handy herumhängst. Ich würde erstmal einen kompromiss suchen, dass du in ihrer Gegenwart einfach nichtmehr am Handy herumguckst oder herumspielst. Erst recht weniger wenn du tiktok am handy hast. Da würde ich einfach versuchen mal 4 oder 5 Stunden nicht am handy herumzuschauen, sondern eben nur kurz Morgens, Vormittags, Nachmittags und Abends bis spätestens 21 uhr. Aber immer nur dann wenn du in deinem Zimmer bist und du deiner Mutter nicht begegnest.
Das klingt so als würde deine Mutter nicht verstehen, dass du erst 14 bist und nicht 28.
Es ist eher die Frage, ob die 14 j. FS sich selbst für 28 hält. Vermutlich macht sich die Mutter Sorgen, WEIL sie weiß, dass ihre Tochter ein 14 j. Pubi ist
Nix , vielleicht nutzt du dein Handy einfach nicht in ihre Gegenwart.
Vielleicht stellst du dir eine Bildschirmzeit ein, dann kannst du ihr auch zeigen das du nicht so lange am Handy warst
Anleitung zur Heimlichkeit