Habt ihr euer finanzielle Leben im Griff?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, ich komme gut zurecht . Also hab nicht viel Einkommen aber hab das nach allen Abzügen durch 4 geteilt und dann wusste ich was ich die woche zum leben habe und das auch Monatsende was da ist. Ich bin damit immer gut klar gekommen und es blieb sogar was übrig.

ja ich habe Schulden. Aber ich habe davon Immobilien gekauft und keine ist mehr als 50% belastet. Und ja, wenn nichts passiert und ich selbstständig arbeiten kann, dann habe ich auch ausreichend Mittelzuflüsse, um relativ sorgenfrei leben zu können.

Aber ich will aufhören mit meinem Job und mich vorzeitig ohne Rentenbezug auf weniger Aufträge konzentrieren - da bin ich noch am Rechnen, weil es noch Faktoren gibt, die erst geklärt sein müssen.

Aber ich habe auch Rücklagen - nur will ich die behalten und nicht aufbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Meine Eltern hatten nie Geld übrig, es gab kein Auto und Urlaub haben wir nie gemacht! Ich war 6 mal im Betriebsferienlager und habe nichts vermisst! Ich kannte es nicht anders! (DDR-Zeit)

Ich habe studiert, erst im Bergbau, dann im Straßen- und Tiefbau gearbeitet. Ich hatte ein auskömmliches Einkommen und habe bis 66 nie unter 40 Stunden pro Woche gearbeitet.

Über Einkommen und Ausgaben habe ich immer Buch geführt und niemals auf Pump gelebt! Den einzigen Kredit, den ich jemals nahm, war der auf unser Haus, was ich neu baute. Durch Nutzung von Sondertilgung konnte ich diesen 10 Jahre eher tilgen.

Jetzt gönne ich mir den Pilotenschein für UL! 😊 ... mit 67

Woher ich das weiß:Hobby – UL-Fliegen, StandUp Paddeln, E-Bike, TT- Kindertraining

milujijazyky  20.02.2024, 07:35

Viel Spaß bim Fliegen. Ich hatte mal einen Flugschüler der mit 63 als Frührentner den Segelflugschein begann und auch in einem repektablem Zeitraum beendet hatte.

Ich war 2011 verschuldet. Weil ich einen Arbeitgeber hatte. Der nicht richtig Lohn gezahlt hat. Das ganze habe ich ein halbes Jahr mit gemacht und mir dann was neues gesucht. Wo ich jeden Monat mehr verdiene als ich ausgebe. Ich habe es dann sogar geschafft. 2016 mein Geld an der Börse zu investieren und bin aktuell etwa 790% im Plus. Ich habe 2 mal richtig gut bei Sportwetten gewonnen und bin froh, das ich jetzt ein richtig dickes Plus auf dem Konto habe.

Eins kann ich dir sagen. Ich lasse es nie mehr zu. Das ich ins Minus komme.

UniversalToKnow
Beitragsersteller

Ich hoffe du hast deinen ausstehenden Lohn noch bekommen.

Fragevonmir3  19.02.2024, 02:02
@UniversalToKnow

Ne, darum habe ich mich da auch nicht mehr gekümmert. Ich war froh, das ich da weg war und was neues hatte. Mit den ich aus die Schulden raus kam. Klage hätte eh nix genützt. Wo nix ist, kann man nix holen.

Bin blank😜

UniversalToKnow
Beitragsersteller

Dauerzustand bei dir?

UniversalToKnow
Beitragsersteller
@annalenaaaa123

Du kaufst dir Monat für Monat neue Klamotten? Wie groß ist inzwischen deine Lagerhalle?