Schlaf im Griff kriegen(ich möchte mal mehr als nur 2 Stunden schlafen)?

zocker0796  25.09.2024, 06:01

Zockst du?

Halloechen55
Beitragsersteller

nein?Ich habe ausdrücklich übers Lernen gesprochen

4 Antworten

Mit 13 eher schwer da deinem Körper was vorzuschreiben. Rede mal mit deinen Eltern ob du nicht Melatonin nehmen darfst, also kenne mich nicht so genau aus wie es da mit Kindern ist bzw nicht ausgereiften menschen. Aber davon kann man aufjedenfall gut schlafen. Wenn du deine benötigte Zeit (irgendwas zwischen 7-9 Stunden in der Regel, aber für jeden bisschen unterschiedlich) geschlafen hast, solltest du auch morgens gut lernen können wenn du fit bist. Ausgewogenes Frühstück (paar vitamine und nicht nur Nutella Brot oder flakes) und Kaffee helfen. Vielleicht erlauben deine Eltern dir kein kaffee, aber wenn du morgens schon Leistung zeigen musst dann kannst du das vielleicht als Argument nehmen. Deine Eltern trinken sicher auch morgens Kaffee damit sie Leistung bringen können.

Du könntest noch irgendwas sportliches machen, grade in deinem Alter hat dein Körper einfach einen Überschuss an Energie und wenn dein Körper nicht weiß wohin damit dann siehts halt so aus. Aber abgesehen davon ist schwierig in dem Alter.

Ansonsten musst du halt einfach dadurch

Gerade bei Jugendlichen passen die Zeiten, zu denen Schule stattfindet, in sehr vielen Fällen absolut nicht zu ihrer "inneren Uhr". In der Pubertät ist es ziemlich weit verbreitet, dass Jugendliche dabei zu "Eulen" werden, also eher spät in den Schlaf finden und dann auch morgens etwas länger schlafen müssten, als es der Wecker für den Schulbeginn um 8 Uhr erlaubt. Wurde immer wieder in Studien festgestellt und bewiesen, ist allen Verantwortlichen bekannt - und trotzdem wird nach wie vor nichts daran geändert, dass man die Kids völlig entgegen ihres biologischen Schlafrhythmus viel zu früh in der Schule antanzen lässt...

Ein bisschen was kannst du allerdings trotz dieser suboptimalen Rahmenbedingungen tun, um besser damit zurecht zu kommen. Als allererstes würde ich dir empfehlen, mal mit deinem Kinder- oder Hausarzt über ein Blutbild hinsichtlich potentieller Mangelerscheinungen, insbesondere Eisen, zu reden. Eisenmangel ist weit verbreitet und sorgt dafür, dass man sich sehr schlapp und energielos fühlt. Gleichzeitig ist er sehr simpel zu behandeln, also nichts, womit man sich weiter rumschlagen muss, wenn es wirklich der Fall ist!

Dann kannst du es auch mal mit Power Napping versuchen. Leg dich nach der Schule für 15-30 Minuten hin, kein Handy, Zimmer abdunkeln, Augen zu. Stell dir unbedingt einen Wecker auf diese 15-30 Minuten, keinesfalls länger! Und steh auch unbedingt beim Weckerklingeln wieder auf, sonst wird es nur noch schwieriger, abends in den Schlaf zu finden. Aber diese kurze, intensive Ausruhzeit kann wirklich sehr gut einen Energie-Boost für den Rest des Tages geben!

Ebenfalls kannst du versuchen, ob etwas mehr körperliche Aktivität am späten Nachmittag dir dabei hilft, besser einschlafen zu können. Ein ausgiebiger Spaziergang kann da bereits reichen, muss kein heftiges Training sein!

Auch solltest du so ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen alles mit Displays vermeiden. Der blaue Anteil vom Licht dieser Geräte suggeriert dem Körper, dass es noch Tag ist. Dadurch produziert er nicht das "Schlafhormon", sondern weiter die "Wachbleib-Hormone". Und genau das macht das Einschlafen eben schwer. Auch sind z. B. TikTok und Co. viel zu "aufregend", um Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Besser ist es deshalb, wenn du abends z. B. klassisch gedruckte Bücher auf Papier liest zum Einschlafen :).

Und was auch hilft: Nutz dein Bett mal konsequent echt nur zum Schlafen! Also nicht dort lernen, chillen oder so, sondern echt nur ins Bett, wenn du schlafen willst, sonst lieber an den Schreibtisch, auf die Couch oder so.

Halloechen55
Beitragsersteller

Eisenmangel hatte ich ehemals,habe Tabletten genommen und der Artzt hat bestätigt,es wäre besser geworden

Halloechen55
Beitragsersteller
@HappyMe1984

nun ja,ist schon ein bischen her aber der Arzt hat danach auch nichts besonderes aufgewiesen

HappyMe1984  26.09.2024, 20:32
@Halloechen55

Dann lass mal wieder checken! So ein Eisenmangel kann ja immer wieder auftreten...

Du kannst Deinen Körper umerziehen - Dir etwas anderes angewöhnen - ja. Aber Gewohnheiten ändern sich selten von jetzt auf gleich. Das braucht an sich Zeit. Also gib Deinem Gehirn Zeit. Gewöhne Dich eben langsam an etwas Neues.

sprich mit derm artzt darüber und eventuell stzt dir feste zeiten in denen du dan schläfst und alles elektronisches weg legst

Halloechen55
Beitragsersteller

Es liegt ja nicht an den Geräten,sondern dass ich meistens von allein aus abends anfangen möchte und es dann zu wenig Schlaf kommt

kingnobody  25.09.2024, 03:27
@Halloechen55

setz dir eine schlafenszeit wo du alles einfach weg legst und dich einfach hin legst und nicht bewegst biss du schläfst