muss man vegan sein?

13 Antworten

Hallo, bin selbst seit gut zwei Jahren vegan und seit dem mit mir im Reinen, denn für mich ist das die Konsequenz wenn man Tiere liebt. Ich finde es jetzt immer etwas lächerlich, wenn Menschen die nicht vegan sind sich selbst "tierlieb" nennen.

Allerdings bin ich 44 Jahre alt und würde Menschen in eurem Alter (10 und 12) nicht unbedingt sagen, sie müssen sofort vegan werden.

Von der "militanten Veganerin" halte ich ansonsten auch nicht viel, der geht es meines Erachtes mehr um Selbstdarstellung als um die Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Go Vegan

Nein, muss man nicht. Bisher hat sie auch noch keinerlei valide Argumente geliefert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Crystel01  31.08.2024, 12:12

welches valide argument gibt es denn fürs nicht vegan sein?

Daniel551980  31.08.2024, 12:28
@Crystel01
  • Fleisch, Fisch, Eier und auch viele Milchprodukte haben den höchsten Gehalt an essentiellen, lebensnotwendigen Nährstoffen, bei teilweise relativ wenig Kalorien. Dazu sind besser zum Teil verdaulich für den menschlichen Organismus und die Nährstoffe besser verfügbar.
Pomophilus  31.08.2024, 13:39
@Crystel01

Wenn ich von anderen etwas fordere, dass sie bestimmen Dinge nicht mehr essen dürften beispielsweise, dann muss ich Argumente liefern, nicht umgekehrt!

Ich finde das schon ein starkes Stück, wie du immer versuchst, das umzudrehen, und selbst aber keinerlei Begründung lieferst!

Crystel01  31.08.2024, 14:21
@Pomophilus

dann hier ein argument. wir benötigen laut den größten gesundheits und ernährungsorganisationen der welt keine tierischen produkte für ekn gesundes leben in egal welchem lebensabschnitt. und wir wissen, das z.B. schweine die dritt intelligentesten tiere sind, ein lebensinteresse haben und eine selbswahnemung. wieso dann nicht vegan. dann ist man ein tierquäler.

außerdem muss sich der rechtfertigen der gewalt ausübt

Daniel551980  31.08.2024, 14:37
@Crystel01

Klar kannst du dich vegan gut ernähren. Keine der gängigen Ernährungsformen ist pauschal gesund oder ungesund. Es kommt immer auf das Wissen der jeweiligen Person, die Umsetzung im Alltag und die persönliche Eignung für diese Form.

Bei Vegan benötigst du zumindest eine Ergänzung von Vitamin B12. Auch andere Nährstoffe wie Omega³, Kreatin, Cholin und Protein allgemein könnten kritisch sein oder unterrepräsentiert.

Dazu kommt, dass die Entscheidung vegan oder nicht nur möglich ist, wenn man in einem 1. Welt Land lebt, mit stetigem Nahrungsüberfluss und einer Vielzahl anderer Privilegien, die auf Kosten von anderen geht und viele Ressourcen verbraucht.

Crystel01  31.08.2024, 14:48
@Daniel551980

für vegane produkte werden meist deutlich weniger ressourcen verbraucht. was essen denn die ärmsten teile der weltbevölkerung?

Pomophilus  01.09.2024, 00:42
@Crystel01

Deinem Deutsch ohne Groß- und Kleinschreibung zu folgen finde ich nicht immer ganz einfach!

Wer sind denn die

größten gesundheits und ernährungsorganisationen der welt,

laut denen wir:

keine tierischen produkte für ekn gesundes leben in egal welchem lebensabschnitt (benötigen).

Die WHO scheint da zumindest skeptisch:

Following a vegan diet may result in deficiencies in micronutrients (vitamin B12, zinc, calcium and selenium) which should not be disregarded. However, low micro- and macronutrient intakes are not always associated with health impairments. Individuals who consume a vegan diet should be aware of the risk of potential dietary deficiencies.

Quelle:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0261561420306567

Die Deutsche Gesellschaft für Ernärung hat ihre generelle Ablehnung erst kürzlich aufgegeben, und meint nun:

Für gesunde Erwachsene könne auch ein rein pflanzlicher Speiseplan eine „gesundheitsfördernde Ernährung darstellen“, wenn sie Vitamin-B12-Präparate einnehmen und auf eine ausreichende Zufuhr anderer Nährstoffe wie Jod achten,

Quelle:

https://taz.de/Deutsche-Gesellschaft-fuer-Ernaehrung/!6013701/

Und das gilt für alle Lebensphasen?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/146943/Kinderaerzte-raten-von-veganer-Ernaehrung-fuer-Kleinkinder-ab

Also, was du sagst, es gibt eine Ernährungsweise, die möglicherweise für gesunde Erwachsene auch gesundheitsförderlich sein kann, sofern sie zusätzliche Präparate einnehmen, und aus diesem Grund hat sich jeder vor dir persönlich zu rechtfertigen, der sich anders ernährt?

Was ich nicht verstehe, wer oder was gibt dir dies Macht, dass sich alle vor dir zu rechtfertigen haben? Wer bist du? Gott???

wieso dann nicht vegan. dann ist man ein tierquäler.

Ohne Kommentar!

Pomophilus  01.09.2024, 02:48
@Crystel01
für vegane produkte werden meist deutlich weniger ressourcen verbraucht

Vielleicht stimmt "meist". Aber was ist zB mit Wildpret, einem selbst in der Region erlegten Reh? Die Jagd ist notwendig, spätestens seit unsere Vorfahren in der Jungsteinzeit die Landschaft umgestaltet haben um Landwirtschaft zu betreiben. Es muss gejagt werden, sonst könnten wir hier keine pflanzlichen Lebensmittel erzeugen. Wenn wir nun aber das gejagte Tier wenigstens auch essen, dann werden doch keinerlei Ressourcen verbraucht! Im Gegenteil, würden wir es in die Müllverbrennung geben und stattdessen noch mehr auf dem Acker anbauen ( nebenbei: wie geht eine Landwirtschaft komplett ohne Tierhaltung?) dann würden wir doch zusätzliche Ressourcen verbrauchen, oder?

Hallo,

Dass alle Menschen vegan sein müssen oder sollen? Nein, das wäre gar nicht möglich!

Wer eine komplett vegane Welt für alle fordert, und ich meine, das tut diese Dame, muss bitteschön wenigstens ein Konzept vorlegen, wie das den theoretisch und praktisch funktionieren soll. Wir haben die Erde für unsere Landwirtschaft so umgestaltet, dass die Jagd eine Notwendigkeit ist. Küstenschutz geht nur mit Deichbeweidung, Natur- und Artenschutz fordern bei uns Beweidung bestimmter Flächen in der Natur, wie geht Landwirtschaft komplett ohne Tierhaltung (Düngung!) Millionen von Menschen mit traditioneller Lebensweise (Inuit, Nomaden in Afrika und Zentralasien müssten ihrer traditionellen Lebensweise beraubt und zu einer veganen gezwungen werden... Wer fordert, alle Menschen müssten vegan leben, muss sich erst einmal mit all diesen Problemen auseinandersetzen- und Lösungen bieten!

Oft wird mit den negativen Seiten der sogenannten Massentierhaltung argumentiert. Diese sind unbestreitbar vorhanden und tatsächlich inakzeptabel. Damit meine ich sowohl das Tierwohl als auch die Umweltprobleme, die dadurch verursacht werden.Ja, die leider weit verbreitete Stallhaltung mit Kraftfutter hat eine ziemlich verheerende Umweltbilanz. Deshalb basieren die oberflächlichen Berechnungen der Überlegenheit pflanzlicher Nahrung auf ihr. Sie ist aber beileibe nicht der einzige Weg, Fleisch zu erzeugen, siehe oben. Löse ich Umwelt- und das Welterrnährungsproblem, indem ich Weidehaltung auch dort verbiete, wo sie für notwendig erachtet wird (siehe oben) und/oder dort, wo Ackerbau überhaupt nicht möglich ist? Indem ich das Wildpret aus der notwendigen Jagd nicht mehr essen darf, sondern entsorgen muss? Haben dann wirklich mehr Menschen zu essen, wenn diese Lebensmittel wegfallen? Geht es der Umwelt besser, wenn dafür auch wieder zusätzlicher Ackerbau (der dann ja auch nur mit Kunstdünger geht, es gibt ja keine Nutztiere mehr!) betrieben wird. Und wenn man nur die negativen Auswüchse betrachtet, dann könnte man mit Verweis auf Schattenseiten von Ackerbau (Erosion, Pestizideinsatz,...) genauso fordern, keine Pflanzen mehr zu essen.

Wir können uns nur von anderen Lebewesen ernähren. Wenn wir uns also dafür entscheiden zu leben, dann geht das nur zulasten von anderen Lebewesen. Es ist ein Dilemma, wir können uns nur zum Teil aussuchen, welche Lebewesen wir für uns töten oder töten lassen. Diese Entscheidung muss man sorgfältig treffen. Die Natur hat uns als Allesfresser konzipiert, für mich ist das ein guter Grund, mich auch so zu verhalten.

Hey. 👋🏽

Nein du bzw. wir müssen alle nicht vegan leben.

Man muss leider ehrlich sagen, dass ihre Argumente gut sind und man sie nicht wiedersprechen kann (zumindest die meisten).

Es heißt das man gesünder lebt, wenn man vegan isst. Das stimmt aber nicht, da Vegane Ernährung auch meistens ,,Chemie kacke“ ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich ernähre mich täglich gesund

Crystel01  31.08.2024, 14:33

70% von dem was du isst, ist vegan. chemie ist alles auch wasser. du meinst hochverarbeitete ersatzprodukte.die sind oft wirklich nicht gut. aber dann isst man halt natürlichere nahrung und rohkost. durschnittlich sind veganer*innen deutlich gesünder

PinguinGamer  31.08.2024, 16:07
@Crystel01

Das stimmt schon. Ich meine das viele Menschen sich dann denken, dass man dann Fertigprodukte essen darf (ich weiß das darf man immer) und die auch gesund sind. Ich ernähre mich hauptsächlich auch vegan, bloß ohne diese wie du es beschrieben hast ,,hochverarbeitete Ersatzprodukte“.

Crystel01  31.08.2024, 17:25
@PinguinGamer

du kannst dich auch ohne ersatzprodukte 100% vegan ernähren.. wie ich :)

Natürlich muss man nicht vegan sein! Was die militante Veganerin sagt, stimmt aber zwar manchmal, aber man kann ja auch einfach darauf achten, dass man wenn mal Fleisch ist, dass es aus guter Tierhaltung kommt.

AylinundAnnelie
Beitragsersteller

sie hat gesagt es gibt nirgenst eine gute tierhaltung

Genervter0815  31.08.2024, 11:56
@AylinundAnnelie

Das stimmt so nicht. Du redest von Stallhaltung 1 und 2.

Und es gibt auch mehr als nur das Fleisch aus dem Supermarkt. Ich selber halte beispielsweise Hühner in einem Stall mit Gehege.

AylinundAnnelie
Beitragsersteller
@DERstobbel

das ist keine gute tierhaltung es ist egal wie schön das leben war am ende steht das tier am schlachthof und wird getötet

AylinundAnnelie
Beitragsersteller
@Genervter0815

dann wenn sie 2 jahre alt sind und so ausgelaugt sind dass sie keine eier mehr legen, tötest du sie? die armen

Genervter0815  31.08.2024, 11:59
@AylinundAnnelie

Du hast keine Ahnung von Tierhaltung, wie mir scheint.

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und weiß vermutlich deutlich mehr als du über ihr Sozialverhalten und alles Andere. Und du unterstellst mir, dass ich sie nach 2 Jahren töte, ohne es zu wissen?

Und Hühner legen länger als 2 Jahre Eier.

Daniel551980  31.08.2024, 12:02
@AylinundAnnelie

Im Humanmedizinstudium lernt man was über Krankheiten, Diagnosen und Therapien von Menschen.

Ernährung, Tierethik oder Nutztierhaltung ist Dort kein Thema.

Also nein, sie kennt sich nicht aus. Das wird auch bei jedem Video deutlich.

Pomophilus  31.08.2024, 13:56
@AylinundAnnelie
sie ist ärtztin hat studiert und kennt sich aus

Ärzte lernen im Studium ziemlich wenig über Tierhaltung...