Muss man Trinkgeld in ein gemeinsames sparschwein geben?

3 Antworten

Das Trinkgeld, das gemeinsam in ein aufgestelltes Schweinchen o.ä. gegeben wird gehört dem Chef, ist mit dem Gehalt auszubezahlen und steuerpflichtig. Euer eigen gegebenes Trinkgeld gehört Euch und ist steuerfrei, ihr könnt damit machen was ihr wollt.

Herzmuskelfrage
Beitragsersteller

Ja das denke ich auch aber das problem ist das es eben nicht mit dem gehalt ausgezahlt wird sondern für „gemeinsames essen gespart wird“ was halt nie passiert :/

Bergfex49  07.07.2024, 15:37
@Herzmuskelfrage

hmmm, wenn schon Du alleine etwa bis zu 20 Euro in der Woche an Münzgeld bekommst, dann sind das bei 10 Mitarbeiterinnen und vier Wochen im Monat ca. 800 Euro, da muss das Sparschwein aber ein ganz schönes Bäuchlein haben, dass das reinpasst. Wer leert denn das Schweinchen aus?

Herzmuskelfrage
Beitragsersteller
@Bergfex49

Es ist nichtmal wirklich ein sparschwein hab gerade kein wort dazu aber es ist sozusagen so ein behälter wo man geld reinmacht der immer laden Schluss ausgeleert wird

Dazu gibt es tausende von Ansätze.

Macht man es nicht wird halt der Betriebsfrieden gefährdet.

Trinkgeld ist nicht selten ein ewiges Streitthema. Darum habe ich die Annahme von Trinkgeld ausdrücklich untersagt in den Arbeitsverträgen.

Herzmuskelfrage
Beitragsersteller

ansich habe ich ja kein problem das trinkgeld da zu lassen im sparschwein aber so wie es aussieht passiert damit ja garnichts obwohl ich mir sicher bin das innerhalb eines Jahres genug Trinkgeld gespart wurde das man essen gehen kann mit 10 personen (alleine ich mache in der woche mind 20€ trinkgeld)

StRiW  07.07.2024, 15:34
@Herzmuskelfrage

Es muss sich halt auch immer jemand finden, der so ein Essen organisiert.

Herzmuskelfrage
Beitragsersteller
@StRiW

Mit dem problem das das essen anscheinend nie organisiert wird 😔

Wenn das die Absprache ist dann sollte man das machen!

Aber wer hat das Geld denn?! Wer organisiert hier was?!

Jeden Tag mein Trinkgeld abgeben ohne Gegenleistung ist dann auch nicht ohne.....