Ich bekomme kein Trinkgeld?

7 Antworten

Schmunzel - seit wann erhalten denn Verkäuferinnen ( einer Bäckerei ) Trinkgeld ?

ich arbeite seit 2 Tagen

und da hast das schon feststellen können, dass besagte Kolleginnen immer teilen bzw. das Trinkgeld für sich behalten?

Sollte ich das der Filialleiterin sagen ?

Tja - es besteht nun einmal kein Anspruch darauf, dass Trinkgeld 50:50 aufgeteilt wird.

73747484o
Beitragsersteller

Natürlich erhalten wir Trinkgeld für guten Service z.B... wir Beraten genau sie die Kundschaft über Brote etc... oder geben Empfehlungen und werden dafür mit Trinkgeld vergütet... oder jemand will halt keine 1-10 cent Wechselgeld zurück das wir dann auch behalten

wilees  16.07.2021, 07:19
@73747484o

"Bäckerei" mit Kaffeeausschank + sonstigen Gastronomieleistungen .... das ! hättest Du erwähnen solchen ..... ansonsten in "Bäckereien" ist es unüblich, dem Verkaufspersonal Trinkgeld zu geben.

du arbeitest dort seit 2 Tagen oder maximal seit einer Woche, denn erst letzte Woche hattest du (lt. der anderen Frage) ein Vorstellungsgespräch.

Es wäre äusserst unklug, sich über so etwas in der Probezeit zu beschweren. Die "nette hinterhältige" Mitarbeiterin lernt dich gerade an, das solltest du bedenken.

Ausserdem gibt es ungeschriebene Regeln. Entweder bekommt jeder genau das Trinkgeld, was er auch ganz persönlich zB von den eigenen Stammkunden erhält, also völlige Trennung. Oder alles kommt in einen Topf und wird auf alle (inkl. oder exkl. Cheffin) aufgeteilt, dazu gehören dann aber auch Leute, die im Hintergrund arbeiten.

Jetzt nach 2 Tagen bereits die Message zu senden "Hey, mir geht's nur ums Geld" und "die anderen sind hinterhältig", das kann nur nach hinten losgehen ...

Ich meine es ist Trinkgeld, ob es moralisch verwerflich ist? Ja.

Jedoch macht sie nichts verbotenes, wogegen der Filialleiter vorgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es denn, wenn du erst einmal ganz erwachsen die Kollegin ansprichst, und erst dann die Fialialleitung, wenn du dich mit ihr nicht einigen kannst?

Ich weiß, darauf muss man erst mal kommen.... 😏

Du bist erst seit zwei Tagen dort und erhebst Anspruch auf Trinkgeld. Also wenn ich das Trinkgeld bekomme, dann behalte ich es und teile es nicht mit anderen.

Wenn es im Arbeitsvertrag nicht verankert ist, dann kannst Du auch nichts machen.

Sollte ich das der Filialleiterin sagen ?

Auch noch petzen, geht gar nicht. Das ist ja wie zu Schulzeiten.

73747484o
Beitragsersteller

Aber ich bekomme doch auch Trinkgeld das wir in die Dose werfen... ich hau ja mein Trinkgeld dazu und die nimmt es! Obwohl die Leitung es mit mir teilt