Muss man mit rein in die Autoversicherung der Eltern?

3 Antworten

Oder mein Bruder und ich lassen uns einfach mit in die Versicherung unseres Vaters eintragen...

Also bei einer Kfz-Versicherung gibt es keine Mitversicherung wie z.B. bei einer Unfallversicherung und es kann immer nur ein Versich.nehmer genannt werden im Vertrag, wobei immer das Auto versichert ist!

Da wir nicht wollen, dass die Versicherung zu hoch ist, sind wir uns unsicher, ob wir mit rein wollen in die Versicherung bzw. in was für eine Form wir mit rein wollen in die Versicherung...

Alle anderen Personen, welche in einem Versich.vertrag genannt werden, sind weitere Fahrer. Ihr müßt ganz einfach unterscheiden zwischem dem Versich.schutz und der Versich.prämie:

der Versich.schutz für das Auto besteht immer, falls die Prämie fristgemäß bezahlt wurde.

Die Höhe der Versich.prämie errechnet sich neben den Kfz-Daten und vielen, vielen Merkmalen eben auch nach dem Fahrerkreis und -alter.

Will der Versich.nehmer bei einer Nachprüfung (z.B. durch Unfall oder einer Nachfrage durch den Versicherer) eine Nachzahlung vermeiden (manche Versicherer verlangen dabei noch eine Strafzahlung bis zur Jahresprämie!), dann sollten die weiteren Fahrer gemeldet werden beim Versicherer.

Entweder wir stehen gar nicht in der Versicherung mit drin, nur unser Vater der seit mehreren Jahren unfallfrei fährt. Oder wir lassen eintragen, das weitere Personen zwischen 21-25 Jahren das Auto fahren dürfen (ohne meinen Bruder oder mich direkt zu nennen und einzutragen). Oder mein Bruder und ich lassen uns einfach mit in die Versicherung unseres Vaters eintragen...

Hier mal als Beispiel die AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) der LVM für eine nicht erfolgte Merkmalsänderung bzw. Nichtmeldung weiterer Fahrer:

Bild zum Beitrag

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Versicherung, Autokauf, Gebrauchtwagen)

Der Haken an der Sache ist dass Dein Vater unbedingt seiner Versicherung gegenüber melden muss, dass Ihr, also 2 Fahranfänger, das Auto nutzt. Dadurch steigt dann sein Beitrag enorm. Eine Mitversicherung zum Nulltarif gibt es leider nicht.

siola55  23.09.2024, 23:20

Eine Mitversicherung zum Nulltarif gibt es leider nicht...

Stimmt so natürlich nicht: bei einer Kfz-Versicherung gibt es keine Mitversicherung wie z.B. bei einer Unfallversicherung und es kann immer nur ein Versich.nehmer genannt werden im Vertrag, wobei immer das Auto versichert ist!

Alle anderen Personen, welche in einem Versich.vertrag genannt werden, sind weitere Fahrer. Du mußt ganz einfach unterscheiden zwischem dem Versich.schutz und der Versich.prämie:

der Versich.schutz für das Auto besteht immer, falls die Prämie fristgemäß bezahlt wurde.

Die Höhe der Versich.prämie errechnet sich neben den Kfz-Daten und vielen, vielen Merkmalen eben auch nach dem Fahrerkreis und -alter.

Nihon488  23.09.2024, 23:32
@siola55

Bei meiner Autoversicherung muss ich genau angeben, ob und wer außer mir das Auto fährt, selbst wenn es nur vorübergehend z.B. für einen Urlaub ist. Beinhaltet das zwei jugendliche Fahranfänger, wird der Versicherungsbeitrag deutlich höher

Nihon488  23.09.2024, 23:39
@siola55

Aber das bestätigt doch meine Aussage dass es eine Mitversicherung von Fahranfängern die nichts kostet nicht gibt

Ihr gebt im Vertrag des Autos, das ihr fahrt, an, dass das Auto auch von Personen unter 23 gefahren wird.