Autoversicherung zu hoch trotz jahrelangem Fahren. Gibt's eine andere Möglichkeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es natürlich schon möglich, das Fahrzeug auch nur mit Teilkasko zu versichern, aber das würde ich bei einem so jungen Auto eigentlich nicht empfehlen. Meinen Zweitwagen - ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2010, hab ich allerdings mit Teilkasko versichert - ich sag mal so grob bei einem Fahrzeugwert von weniger als 15000,-€ lohnt sich Vollkasko meiner Meinung nach nicht mehr, und das Cabrio ist maximal noch 10 Mille wert.

1100,- € pro Jahr finde ich für Vollkasko auch wirklich nicht teuer - das zahl ich für meinen Erstwagen auch ungefähr, dabei hab ich meinen Führerschein bereits seit 28 Jahren (wobei bei uns in Österreich die Versicherungsprämien völlig anders berechnet werden als in Deutschland und z.B. auch noch die Steuer beinhalten). Ich würde also dazu raten diese 1100 Mücken pro Jahr locker zu machen und dann entspannt zu fahren.

Wir hatten ein Auto, mein Vater war der Halter und ich war mitversichert...

Also bei der Kfz-Versicherung gibt es keine Mitversicherung. Wenn überhaupt, dann warst du als weiterer Fahrer beim Versicherer gemeldet!?

Kann hierbei keine Mitversicherung seit 2008 berücksichtigt werden?

Falls der Vater für immer auf seinen SF-Rabatt verzichtet, wäre eine Rabattübertragung möglich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Du hast vermutlich noch keine Schadensfreiheitsrabatte erworben. Dann ist jede Versicherung teuer.

Gucke mal bei den bekannten Vergleichsportalen. Da sollte sich was preiswerteres finden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

kannst vllt mit der Selbstbeteiligung spielen, also sie hoch ansetzen.

ich denke du steigst in der klasse SF ½ ein.

nächstes jahr wäre die dann wieder 10% billiger.

musst wohl in den sauren apfel beissen.

oder dein papa meldet einen zweiwagen an und iwann vererbt er dir die prozente

Wenn du bereits im Internet nach den günstigsten Anbietern gesucht hast --- dann kennst du ja den aktuellen Preisspiegel.

Eventuell gibt es ja noch ein paar % Rabatte für:

eigene, separate Garage,

wenig eingetragene Personen als Fahrer,

geringe jährliche Fahrleistung

etc.

Sonst ... Pech.