Wie als Fahranfänger günstig versichern?

6 Antworten

Du könntest einfach mal deine Eltern mit zu einem Versich.maklerbüro nehmen und euch gemeinsam über günstigere Varianten der Ersteinstufung informieren und beraten lassen mit div. Angebotsberechnungen...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Du kannst natürlich dein Fahrzeug, von dem du der Halter bist, als Zweitwagen über die Versicherung deines Vaters anmelden. Du bleibst Eigentümer des Fahrzeugs und kannst auch die Beiträge von deinem Konto abbuchen lassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dein Fahrzeug über deinen Vater zu versichern:

a) als klassischen Zweitwagen

b) als Sondereinstufung - in der Regel noch günstiger als die Zweitwagenregel. Nachteil: wenn du mal mit deinem Fahrzeug die Versicherung wechseln willst, dann kannst du nur die tatsächlichen schadenfreie Jahre mitnehmen und nicht die komplette Sondereinstufung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Wenn du es auf deinen Vater anmeldest, wird es sicher günstig sein. Leider wirst du dadurch in der SF klasse nicht berücksichtigt, und wenn du in mehreren Jahren das Auto dann auf dich anmeldest wirst du mit der höchsten/ teuersten SF klasse starten.

Die Frage ist, wie wertvoll ist das Auto das du versichern möchtest, ist es ein laufender Kredit, wie alt oder neu ist es. Ist es ein altes voll abbezahltes Auto, wäre Haftpflicht ( günstigste , es wird nur schaden anderer bezahlt, du bleibt bei deinem Schaden auf den Kosten sitzen ) oder Teilkasko ( mittelfeld, Zitat "  Teilkasko bietet Versicherungsschutz bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust Ihres Fahrzeugs durch äußere Einflüsse wie Brand, Diebstahl, Unwetter und Glasbruch" ) geeignet, eine Vollkasko ist die teuerst aber übernimmt alle Kosten im Schadensfall! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schleudermaxe  21.09.2024, 17:37

Quatsch, auch ich kenne keine Versicherung, die sonne Spielchen betreiben.

Ein in der Versicherung günstiges Auto nehmen, wie zb den Mazda MX-5!

Solange ein Fahranfänger zum Fahrerkreis zählt wird eine Versicherung teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Versicherung, die nicht fragt, ob und wie viele km der VN schon gefahren ist.

Zudem kennen viele Versicherungen die EKR, also gleiche SF-Klasse beim Start. Es sei denn, Vater hat eine freie SF-Klasse, die er einsetzen kann. Oder der Starter ist über 23 Jahre jung und es greift seine ZFR.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung