Muss man immer die pq formel anwenden für nullstellen berechnen?

4 Antworten

Du kannst auch andere Verfahern, beispielsweise die quadratische Ergänzung verwenden. Die pq-Formel ist meist der bequemste Weg.

Ob man die pq-Formel oder die quadratische Ergänzung benötigt, hängt davon ab, in welcher Form die Funktion vorliegt. Für die Funktion in Linearfaktordarstellung, also z.B. f(x) = (x - 1) * (x + 3) kann man die Nullstellen direkt ablesen.

Nein.

Bei Nullprodukt z.B. reicht ausklammern

3x^4-2x^2 = 0

x^2(3x^2-2) = 0

Man kann auch eine quadratische Ergänzung durchführen (ist vom Prinzip eigentlich das gleiche, was die p-q-Formel macht) dauert aber deutlich länger. Deswegen würde ich immer empfehlen die p-q-Formel zu verwenden, wenn möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung