Muss man im Überschuss sein Wenn man Muskeln aufbauen will?

4 Antworten

Ungefähr 300-500 kcal mehr, Training nah oder am versagen. 1.6-2.2gramm protein pro kg Körpergewicht, guten schlaf[7-9stunden]

Und das wichtigste: GEDULT UND DRAN BLEIBEN

ES DAUERT EBEN SEINE ZEIT

Schimmelolive  12.08.2024, 18:36
GEDULT UND DRAN BLEIBEN

Da kann ich dir nur zustimmen. Man sollte nicht nach den ersten paar Trainingstagen behaupten es funktioniere nicht, nur weil man noch keine Fortschritte sieht.
Muskelaufbau ist ein langer Prozess.

Was ich da noch hinzufügen könnte, ist, dass es hilfreich ist nach jedem Training in den Spiegel zu gucken. Da kriegt man ein Gefühl dafür wie viel Muskelmasse man hat und nimmt auch Fortschritt besser wahr, was sehr belohnend ist. Zudem motiviert es die Muskeln zu sehen, wenn sie etwas größer dadurch sind, dass sie besser durchblutet sind.

Nein, prinzipiell reicht es wenn du den Bedarf deckst, den du für dein Muskelwachstum brauchst.

Ich trainiere auch schon seit über einem Jahr mittlerweile und kriege es nicht hin Fett aufzubauen. Muskeln konnte ich trotzdem aufbauen

Weissnicht91161
Beitragsersteller

Wie meinst du den Bedarf deckst

Schimmelolive  12.08.2024, 18:29
@Weissnicht91161

Deinen täglichen Kalorienbedarf solltest du bestmöglich decken.

Wenn du deinen Kalorienbedarf noch nicht kennst rate ich dir dazu ihn zu berechnen. Dafür gibt es verschiedene Formeln bzw. online kannst du Bedarfsrechner nutzen. Mach da einfach ein paar Angaben und dein Bedarf wird etwa erfasst.

Wichtig ist: Der Rechner spuckt nur etwa einen Richtwert aus. Es ist also eine Schätzung.

Also ich habe einfach angenommen es geht bei deiner Frage um Kalorien/Kalorienüberschuss. Oder meinst du anderen Nährstoffbedarf?

Schimmelolive  12.08.2024, 18:33
@Weissnicht91161

Ja, ich würde sagen mindestens 2123. Ich vermute mal mit dem Bedarf bist du eher am unteren Grenzbereichs des BMI's, also hast sehr geringen Fettanteil, oder? Wenn es dir möglich ist, dann gehe gerne darüber hinaus, am Besten so 500kcal mehr.
-> Dann baust du nämlich auch etwas Körperfett an und verfügst über Fettreserven. Manche meinen das hilft beim Muskelaufbau.

Leichten Überschuss in Sachen kcal und natürlich die anderen Sachen nicht vergessen gute Ernährung,Eiweiß,Schlaf, Training

Weissnicht91161
Beitragsersteller

Wie viel mehr sollte man essen?

Rainer555xl  12.08.2024, 18:30
@Weissnicht91161

Ist bei jedem anders musst halt mehr kcal zu dir nehmen als du verbrauchst,damit gibst du deinem Körper die benötigte Energie um Muskeln bilden zu können.

Vor allem solltest du das richtige essen, viel ist nicht immer das beste..