Ist 1500 Kalorien Überschuss viel?

4 Antworten

Lass das sein, der Körper kann nur eine geringe Menge des Überschusses in Muskulatur investieren, der Rest geht einfach nur in deine Fettspeicher.

Ein Überschuss von 200-300 ist vollkommen ausreichend und der Muskelaufbau ist derselbe. Dafür wiegst du nach 6 Monaten keine 20 kg mehr sondern nur 6 kg, hast aber gleich viel Muskulatur aufgebaut.

Berechne deinen Kalorienbedarf. Gibt im Internet einige Seiten dafür. Dann probier so +300kcal Überschuss am Tag zu dir zu nehmen, das ist in der regel nicht zu viel und nicht zu wenig

Du hast damit niemals einen Überschuss von 1500kcal. Dein Körper braucht schon mit Sport mindestens 3000 kcal. Wenn nicht mehr.

Den Rest kannst du dir selber ausrechnen. Einfach Gewicht beobachten und kcal dann anpassen.

Philipp3141  17.03.2022, 22:33

Stimmt nicht. Wenn er 60 Kilo wiegt und Schüler ist und nebenbei 1 Stunde im Fitnessstudio verbraucht er vielleicht 2300 Kalorien.

Philipp3141  18.03.2022, 07:38
@SCHwabbelKUChen

Ich gehe momentan 6x die Woche ins Gym und am 7. Tag joggen und mein Verbrauch liegt bei 2.200 momentan. Mit allem zusammengerechnet.

2.500 nehme ich zu mir und nehme schnell zu.

Philipp3141  24.06.2022, 15:16
@SCHwabbelKUChen

Gut, ist vielleicht doch bei jedem auch verschieden. Manche können auch Nahrung besser verwerten als andere. Ich bin jetzt tatsächlich auch doch schon bei 3.100 und nehme damit 1,5kg pro Monat zu.

Ungefähr 1400kcal davon kommt auf die Hüften als fett.