Muss man Geld dafür zahlen, wenn man ein Auto auf den Schrottplatz bringt?

11 Antworten

Hängt vom Gewicht ab und wie gut erhalten potentielle Ersatzteile sind.

Pauschal würde ich sagen, wenn du es hinbringst solltest du noch so 30-60€ bekommen, wenn es abgeholt wird höchstens 20€. Zumindest sollte es kostenlos sein.

Es gab Zeiten wo man für die Entsorgung zahlen musste, aber jetzt sind die Metallpreise und Ersatzteilpreise so hoch das es Abzocke wäre.

Man muss sich informieren. Die Verschrottung ist meistens kostenlos, aber manche machen einen Unterschied - dann ist es nur gratis, wenn das Auto aus eigener Kraft angeliefert werden (sollte es abgemeldet sein, ist die letzte Fahrt von Zulassungsstelle zum Entsorgen noch drin); manche holen die Altautos auch kostenlos in einem gewissen Umkreis ab. Geld wird in der Regel nicht verlangt, teilweise wird der aktuelle Schrottpreis (Tageskurs bzw. Kilopreis) ausbezahlt. Viel ist das aber nicht.

Einen VW-Golf 2 würde ich aber nicht beim Schrottplatz anliefern, sondern bei Ebay-Kleinanzeigen an Bastler zum Ausschlachten anbieten. Wenn er sonst halbwegs brauchbar ist bzw. manche Teile und Technikkomponenten noch in Ordnung sind, freut sich die Golf-Szene drüber und zahlt sicher auch mehr als ein Schrottplatz: Die wissen ja schon ganz gut, was dieser ganze Kram wert ist. Das ist die bessere Wahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BoBoy257
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Das Auto ist in einem sehr gut erhaltenen Zustand, nur ist die Front durch einen Unfall beschädigt. Der Motor läuft sogar noch.

rotesand  13.05.2021, 12:11
@BoBoy257

Gerne - das ist kein Grund zum Verschrotten. Ich würde den ausschreiben, das ist besser und vielleicht richtet jemand den Golf sogar wieder her, wenn der Zustand sonst ganz ordentlich ist. Verschrotten ist bequem, aber in dem Fall rate ich ab, zumal du für den Golf sicher noch einigermaßen Geld kriegst.

Wollte letztes Jahr einen alten Nissan Almera zur Entsorgung abgeben und habe den auch noch verkauft. Die Verschrotter lehnten es teilweise sogar ab, den zu nehmen und rieten dazu, den zu verkaufen - der könne noch Jahre laufen, hatte sogar Automatik und Klimaanlage. Er hat sogar mit kleinen Arbeiten den TÜV gepackt und wurde gut verkauft.

BoBoy257
Beitragsersteller
@rotesand

Wenn Motorhaube, Kühler, Kühlergrill und Stoßstange günstig wären, würde ich den sogar selbst reparieren.

Ich habe das Auto von meinem Opa geerbt, deswegen hat er auch erst 90.000km runter. Wenn das Auto also nicht kompletter Schrott ist, kann ich den einfach nicht abgeben :-)

Später würde ich mich wahrscheinlich ärgern, den abgegeben zu haben. Golf 2 werden ja immer teurer...

Danke für den Denkanstoß ;-)

rotesand  13.05.2021, 14:59
@BoBoy257

Kann man sicher auftreiben, ich sehe die Chancen gut. Wenn die Farbe nicht extrem selten ist, würde ich es machen und gebrauchte Teile für den Golf 2 haben viele Verwerter noch da oder auch private Schlachter, die mal einen auseinander nahmen. Sollte machbar sein.

Gut, der Golf 2 wird kein Oldtimer für viel Geld, davon träumen die meisten Anbieter lediglich. Wertsteigerungen durchlaufen nur Country, G60, Rallye Golf, originale GTI, GTD oder TD mit Ladeluftkühler ab 1989 sowie fast Neuwertige oder seltene Sonderserien - der Rest nicht, ich sehe das aber pragmatisch.

Verstehen kann ich dich dennoch, habe selbst einen alten Mercedes und den 2017 nach einem unverschuldeten Unfall komplett mit Originalteilen richten lassen. Billig war das nicht, aber es war es wert und das Auto läuft noch immer.

Ein Auto muss heute fachgerecht entsorgt werden, wenn du es nicht mehr verkaufen kannst und los werden möchtest. Das ist sehr aufwändig. Als Eigentümer brauchst du auch einen entsprechenden Nachweis darüber, dass es fachgerecht entsorgt wurde. Betriebe die das machen dürfen, müssen entsprechend zertifiziert sein. Dafür wird natürlich auch eine Gebühr fällig, die meist so ca. 150 € kostet.

migebuff  29.05.2021, 09:24
Dafür wird natürlich auch eine Gebühr fällig, die meist so ca. 150 € kostet.

Du verwechselst hier irgendwas. Der Kunde bekommt Geld für seine Wertstoffe, er zahlt nicht dafür, dass er sie abgibt. Die 150€ kommen dabei nur hin, wenn man vorher selbst Kat und Batterie ausbaut und sie getrennt abrechnen lässt.

Caarinaa111  28.05.2021, 23:50

Die endgültige Stilllegung hat gegenüber der vorrübergehenden Stilllegung aber keinerlei Vorteile, sondern nur kostet nur mehr. Glaub um die 20€. Die vorrübergehende Stillegung kostet nur um die 8€. Also kann man sich den Entsorgungsnachweis sparen.

lesterb42  13.05.2021, 11:41
@HaudeginAlexa

Na nichts, steht doch da!

Hab ich selbst auch schon einige Male in Anspruch genommen. Die Möhre sollte nur komplett sein und rollen.

HaudeginAlexa  13.05.2021, 11:42
@lesterb42

Eben nicht. Da steht nur, dass es kostenlos "entsorgt" wird. Von kostenloser Abholung, steht da nichts. Da würde ich lieber mal nachfragen.

lesterb42  13.05.2021, 11:44
@HaudeginAlexa
Da würde ich lieber mal nachfragen.

Mach das

Damit liegst du falsch:

. Betriebe die das machen dürfen, müssen entsprechend zertifiziert sein. Dafür wird natürlich auch eine Gebühr fällig, die meist so ca. 150 € kostet.
HaudeginAlexa  13.05.2021, 11:52
@lesterb42

Gut, es kann eine Gebühr kosten. Die Gebühr ist nicht gesetzlich geregelt und natürlich kann der Entsorger darauf verzichten und natürlich darf er dir sogar noch was zahlen, wenn er noch genügend Teile gebrauchen kann.

Auf der einen Seite betreibst du Haarspalterei, auf der anderen Seite, scheinst du meinen Hinweis nicht ernst zu nehmen. In der Branche tummeln sich eine Menge schwarze Schafe und mich würde es nicht wundern, wenn sie deinen Schrottkübel aufgeladen haben, wollen sie doch Geld, wenn du den Entsorgungsnachweis haben möchtest. Denn da steht explizit nicht, dass die Abholung kostenlos wäre und das ist auffallend. Aber was weiß ich schon...

Möglicherweise zahlst du, möglicherweise kommst du etwas.

Es kommt immer auf den aktuellen Schrottpreis und die lokale Nachfrage nach Ersatzteilen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

BoBoy257
Beitragsersteller

Das hängt also vom Auto ab?

Wenn ich dafür zahlen muss, würde ich das Auto lieber reparieren und weiterfahren :-)

inserier den golf! da bekommst du sicher noch geld für den "schrott"! ;-) vor vielen jahren hatte ich auch den 2er als winterauto...der war verbeult...interieur abgefault und trotzdem habe ich 1000.- bekommen! gut...der hauptgrund war wohl ein seltener heckspoiler! ;-)