Kann man ein komplettes Auto vom Schrottplatz kaufen

5 Antworten

Nach solchen Autos suchen alle. Hier regelt die Nachfrage den Preis. Daher werden kaputte Autos in der Regel weit überbezahlt.

Einen Audi, der nach 65.000 Kilometern einen Motor- und Getriebeschaden hat, gibt es nicht - das ist ein Märchen, mit dem Dich jemand neidisch machen will.

Es ist nämlich so: Jeder der 4 Ringe eines Audi steht für 100.000 mängelfrei abgespulte Kilometer. Das ist mit einem Audi - so spießig diese Kisten auch sein mögen - tatsächlich ohne weiters nöglich: 400.000 Kilometer ohne nennenswerte Werkstattaufenthalte.

Und weil das so ist, ist das Symbol für Opel auch nur ein einziger und zudem noch durchgestrichener Ring.

Tipp: Wenn Du so wenig von Autos verstehst, wie Dein Posting hier vermuten lässt - dann lass die Finger davon und kauf Dir einen Wagen, der fährt und in Ordnung ist.

Elch740  12.11.2011, 10:21

Führst du Selbstgespräche oder von wem sprichst du?

Du scheinst mir hier nämlich derjenige zu sein, der mit Abstand am wenigsten Ahnung von Autos hat.

Kauf dir einen neuen Audi, schraub die Ölablassschraube vom Getriebe ab, fahr noch ein wenig, dann schraub auch noch die Ölablassschraube vom Motor ab und fahr weiter Wenn's nicht mehr weiter geht, steig aus und zähl nochmal die Ringe am Kühlergrill... Jeder Wagen kann auch bei 65 000 km schon einen Motorschaden erleiden und sei es durch einen Bedienungsfehler.

xxxxx1972
Fragesteller
@Elch740

@ turbo666

Du ist anscheinend derjenige der keine Ahnung von Autos hat. Audi stand mal kurz vor der Pleite, wurde damals von 4 Konzernen (Die Autounion) übernommen. Jeder Ring steht für ein Konzern. Später hat VW die Autounion aufgekauft, hat das Logo nicht verändert, hat aber dem Unternehmen den alten Namen Audi gegeben. Außerdem ist es bei heutigen Autos (auch Diesel ) nicht so leicht möglich 400.000km zu erreichen. Aus den jetzigen Motoren wird mehr Leistung raus geholt, es gibt dann auch noch 1000 Bauteile die es früher nicht gab. Abgase müssen stimmen usw...

Ja wenn dein Freund dort ein Auto gekauft hat, wird man es dort auch bekommen. ^^

xxxxx1972
Fragesteller

habe mal mich bisschen umgeschaut, man findet eigentlich nur Autos, wo die hälfte fehlt...

Hallo

es gibt Autos die dürfen nur noch in Teilen verkauft werden und welche die dürfen auch ganz verkauft werden. Erestere werden oft fürs Ausland nach Afrik oder Russland gebunkert stehen in seperaten Hallen. Wenn die Exporteuere zu wenig bieten geht das Auto meist zum schlachten.

Viele Schrottis haben immer noch 100erte unverkäufliche Autos von der "Umweltaktion" (Abwrackprämie) die dürfen weder wieder zugelassen noch exportiert werden.

ja aber die werden zu nix mehr gut sein....sei denn du brauchst nur die karosserie und baust dir den rest selbst zusammen....

xxxxx1972
Fragesteller

der Kollege hat ja ein perfektes Auto mit Motor- u. Getriebeschaden bekommen. Finde aber solche Angebote nicht. Meistens fehlt immer das halbe Auto und ist auch noch teurer. Der Kumpel hat eine Werkstatt. Aber wie geht das?

Jill03  11.11.2011, 23:17
@xxxxx1972

wie geht was? das bauen? dazu musst du shcon hobbymässig intresse oder wissen besitzen oder mechaniker, mechatroniker sein!

und wenn du so keins findest such weiter oder hol dir eben was andres

xxxxx1972
Fragesteller
@Jill03

Mechatroniker bin ich. Aber kein KFZ-Mechatroniker.

Jill03  11.11.2011, 23:24
@xxxxx1972

naja wenn dus lernen willst dann machs ansonsten lass es. es dauert und kostet viel geld

Wenn Du auf dem Schrottplatz gerade ein solches Auto findewst - wqarum solltest Du es so komplett nicht kaqufen können?