Muss man Freunde IMMER verteidigen?

13 Antworten

Du hast das richtige getan. Auch wenn du mit ihr befreundet bist, solltest du sie auf keinen Fall bei solchen Dingen unterstützen! Lass sie einfach, wenn sie die Freundschaft kündigen will, wie du selbst sagst, dann war sie keine richtige Freundin. Geh doch mal zu ihr hin und erklär ihr, dass du sie bewusst nicht unterstützt hast, weil du es nicht in Ordnung findest. Wenn sie dir nicht zuhört, dann kannst du nichts machen, dann solltest du es auch sein lassen. Aber versuch doch nochmal, mit ihr zu sprechen.

Ja, ich glaube ich würde auch einen besten Freund z.B. vor der Polizei verstecken, wenn er das will.

ABER

erste Bedingung wäre natürlich, dass er mich um Hilfe bittet und mir ehrlich erzählt, was los ist. Und natürlich würde ich mit ihm darüber reden, warum er xy gemacht hat und was er tun kann, damit das nie mehr passiert. Und wie ich ihm dabei vielleicht helfen kann. Und dann würde ich ihm vielleicht raten, sich zu stellen. Vielleicht auch nicht. Verraten würde ich ihn wahrscheinlich nicht, hängt aber auch vom Delikt ab.

Also, du sollst eine Freundin nicht verpetzen. Ob du für sie lügen sollst, falls du verhört wirst.... fraglich. Würde das an deiner Stelle davon abhängig machen, wie nah du der Person bist und wie sehr du glaubst, ihr helfen zu können, so etwas nie mehr zu machen. Dazu scheint sie aber nicht mal bereit. Ich finde, du hast o.k. gehandelt. Wenn sie wirklich eine gute Freundin von dir ist, rede mit ihr in Ruhe. Wenn sie nur eine Bekannte von dir ist, sag ihr klar, dass du das daneben fandest, wie sie sich verhalten hat und halte Abstand von ihr.

Ob du mit solch einem Menschen befreundet sein willst, das musst du selbst entscheiden.

Was jedoch gar nicht geht, ist, wenn du für Freunde die Polizei belügen sollst. Ich halte diese Forderung für vollkommen daneben.

Die Drohung mit Entzug der Freundschaft ist schon ein starkes Stück.

Ich selbst wüsste, wie ich damit umzugehen hätte. Aber wie gesagt, wie du weiter verfahren willst, ist deine Entscheidung.

Ich bin ein wenig verwirrt... Warst du jetzt dabei oder nicht?

Grundsätzlich finde ich, dass zu einer Freundschaft gehört, dass man einander vertraut und sich die Wahrheit sagt. Wenn du dabei warst und gesehen hast, was passiert ist, dann würde sie von dir verlangen, zu lügen und zwar nicht nur bei einem Kavaliersdelikt. Dann solltest du sie in den Wind schießen.

Eine solche Freundin tut dir nicht gut. Auf Dauer kann es dich sogar kaputt machen, wenn du die Freundschaft wesentlich ernster nimmst, als sie es tut. Ich rede aus Erfahrung. Vor einem halben Jahr habe ich die Freundschaft zu einer meiner damals besten Freundinnen beendet. Es hat sehr weh getan und ich habe oft an meiner Entscheidung gezweifelt. Aber sie hat sich nie gemeldet. Sie hat mir nicht mal zum Geburtstag gratuliert. Ich habe ihr nichts bedeutet und es tut gut, das hinter mir zu lassen. Halte nicht an Fehlern fest!

Allerdings kann es auch sein, dass wirklich nichts war, oder das die Situation anders war, als von den anderen beschrieben. Vielleicht schämt sie sich auch, zuzugeben, warum sie so heftig reagierte. Es ist schwierig, da sie jetzt überhaupt nicht mehr mit dir redet.

Im schlimmsten Fall ist sie Opfer einer Verleumdung und du hast nichts getan. Lügt deine Freundin häufiger mal? Vertraut sie dir nicht, dann bist du vielleicht nie ihre Freundin gewesen.

Man muss Freunde nicht bei allem unterstützen - erst recht nicht, wenn es um Gewalt geht. Du wirst sie ja nicht verpetzt haben - Wahrscheinlich hast du einfach nichts getan/die Aussage verweigert. Bei einer Falschaussage könntest du dich strafbar machen. Wenn du selbst nichts gesehen hast, kannst du aber auch einfach nichts dazu beitragen.

Der Freundeskreis macht es nur umso komplizierter. Ich würde dir ja vorschlagen, ein klärendes Gespräch mit allen (ob einzeln oder gemeinsam ist relativ egal) zu suchen. Ich weiß, das ist schwierig, aber vielleicht deine einzige Möglichkeit, wenn du diese Leute als Freunde behalten willst.

EinlangerRegen
Beitragsersteller

Danke für deine super antwort. Ja ich war dabei aber habe das Entscheidende nicht gesehen. Da es aber zwei Augenzeugen gibt die sofort danach das selbe gesagt haben, stimmt es. Mittlerweile hat sie es bei uns auch zugegeben.

Ja ich habe sie nie verraten aber ich hab gesagt ich will nichts davon wissen Und habe keine Aussage gemacht.. sie hätte wollen dass ich für sie lüge oder zumindest sage, ich hab das alles nicht gesehen und es war vielleicht nicht sie. Aber sie hat was gemacht

Also warum soll ich sie decken und zulassen, dass das Opfer noch mehr Ärger hat, obwohl er nichts gemacht hat. Ich finde alles hat Grenzen.. ich bin für meine Freunde da aber sowas kann und will ich nicht unterstützen-.

Das mit dem In ruhe lassen ist gute Idee,, ich denke du hast Recht und mir ist das Ganze wichtiger als Ihr.. vielleicht musste das passieren und man sollte getrennte Wege gehen..

Danke für die Antwort

Viele Menschen handeln instinktiv.So wie du in deinem Fall.Freund hin oder Freund her,findest du etwas nicht korrekt und unterstützt das nicht ist das vollkommen richtig.Im Strafgesetzbuch ist Mittäterschaft strafbar.Mach dir keinen Kopf darum. Gruß Ralf