Muss man ein Superbrain sein um Medizin Aufnahmeprüfung zu schaffen?

6 Antworten

Welche Aufnahmeprüfung? In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekam. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst du mit dem TMS verbessern. Dazu bedarf es einer guten Vorbereitung. Inhalt: Merk - und Konzentrationsfähigkeit, medizinisch - naturwissenschaftliches Verständnis, Schlauchfiguren, Diagramme etc. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote. Falls du in Österreich studieren möchtest, ist der MedAT Pflicht.https://www.studieren.at/studien/medizin/aufnahmetest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Hapta  07.06.2022, 17:00

In Österreich gibt es z.B. den MedAT. Das ist eine Aufnahmeprüfung, wobei man zu den Besten gehören muss, um einen Studienplatz für Humanmedizin zu erhalten.

Hapta  09.06.2022, 10:52
@Rapunzel324

Stimmt, hab den Link nicht angeklickt bzw. übersehen...

Aufnahmeprüfung? Von welchem Land redest du?

Hier in Deutschland zählt primär der Abischnitt, nur relativ wenig Plätze werden über andere Kriterien vergeben. Verbessern kann man das ganze durch den TMS, auf den man sich vorbereiten sollte. Das hat aber auch nicht wirklich etwas mit Superbrain zu tun.

In Österreich dagegen funktioniert es meines Wissens über den MedAT. Ich habe aber keine Ahnung was der Test beinhaltet oder wie schwer er ist. Auch dort ist aber sicher eine Vorbereitung mehr als sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Nein, das kann man auch mit ganz normalem Bulimie-Lernen schaffen.

Natürlich, du musst nicht Einstein sein, um Medizin zu studieren.

übermäßig intelligent muss man für kein Studium der Welt sein. Der Grund wieso die Hürden bei Medizin so hoch liegen ist der Punkt Angebot und Nachfrage. Es wollen schlicht viel mehr Menschen Medizin studieren als Plätze fürs Medizinstudium verfügbar sind. Ergo kann man reichlich aussieben.

verreisterNutzer  07.06.2022, 10:38

Ja deshalb muss man die Prüfung nicht nur meistern sondern man muss zu den Besten gehören …