Medizinstudium nur für sehr intelligente Menschen?
Hallo,
Ich bin so durchschnittlich "intelligent" & meine Noten sind ebenfalls durchschnittlich im Gymnasium (in der Schweiz). Eine 4,8... keine Ahnung was das in De wäre, vlt. eine 2,2?
Jedenfalls bin ich auch nicht extrem fleissig. Für Medizin, Chemie etc. kann ich mich zwar immer motivieren. Aber ich könnte nicht nur noch lernen, sogar auf dem klo oder so! Das hört man ja oft von Medizinstudenten.
Also ist das Medizinstudium nur für Superkluge oder Superfleissige? Oder komm ich auch mit durchschnittlicher Intelligenz und anständigem Fleiss durch das Studium?
8 Antworten
Ich kann nicht beurteilen, ob man Intelligenz braucht. Dagegen spricht, dass es auch reichlich dämliche Ärzte gibt.
Aber, dass man ohne Fleiss durch das Medizinstudium kommen könnte, würde mich wundern. Denn es handelt sich zu rauhen Mengen unm das Auswendigpauken von naturwissenschaftlichen Grundlagen.
- Intelligenz wird nicht durch die Note irgendeiner Lernanstalt definiert !
- Fleiss definiert schon eher eine Note
- Ärzte sind nicht intelligenter als andere sie waren höchstens temporär fleissiger !
- Ärzte müssen wirtschaftlich sein es geht nicht mehr primär um die Gesundheit der Patienten
Also sei fleissig heutzutage geht alles mit fleiss. Intelligente Menschen braucht heute fast keiner mehr sie sind mit dem eigenständigen Denken eher im Weg.
4.Ärzte müssen wirtschaftlich sein es geht nicht mehr primär um die Gesundheit der Patienten
Das allerdings kann ich nur unterstreichen.
Ich kann dir versichern, dass man für ein Medizinstudium nicht besonders intelligent sein muss. Wer schnell kapiert und ein gutes Gedächtnis hat, kommt auch mit relativ wenig lernen hin. Wer allerdings selbst den Wetterbericht nicht kapiert, der muss natürlich von morgens bis abends pauken. Es gibt in einem normalen Semester beide Extreme und natürlich alles dazwischen. Ob man am Ende ein guter Arzt wird, hängt wiederum von ganz anderen Faktoren ab.
"Wer schnell kapiert und ein gutes Gedächtnis hat, "...wenn da nicht Anzeichen einer überdurchschnttlichen Intelligenz sind...Unter IQ 115 wird das nix...:-)
durchschnitt reicht da wohl nicht. in D brauchst du eine 1,3 im abi
Man muss nicht intelligent sein, man muss das Studium wollen, den Beruf lieben, sich durchbeißen. Ein Genie braucht nicht zun studieren.
Ich kann dir versichern, dass es auch unter den Studenten einige Deppen gibt.