Muss man intelligent sein, um auswendig zu lernen?

7 Antworten

Ja, kann er, da Intelligenz tatsächlich nicht so viel mit dem Gedächtnis zu tun hat.

Dieses ist wie ein Muskel (Vergleich, ich weiß, dass es kein Muskel ist) den man trainieren kann, damit sich neue Verknüpfungen öffnen und stärken.

Und ja, die können sogar ein sehr gutes Abitur schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, außerdem kommt es immer auch auf den Menschen an wie gut man auswendig lernen kann (ich z.B. würde mich als normal bis intelligent bezeichnen und kann das gar nicht ^~^' )

Intelligenz besteht aus dem Verstand und der aus einer weiten Spanne an Gedächtniskraft und der Fähigkeit gesammeltes Wissen so anzuwenden, dass der Bedürftige Mittel findet um an sein(e) Ziel(e) zu kommen.

Es kann vorkommen, dass das erste vorhanden ist, das zweite aber fehlt, was den Bedürftigen zum Sklavenarsch macht, der in seiner Unbeholfenheit ersäuft.

Ps: Es gibt Menschen mit geringer Gedächtniskraft und geringer Ausprägung der Fähigkeit gesammeltes Wissen für sich konstruktiv nutzen zu können, die sind dann dumm, können aber Vernunft besitzen woraus sich schnell ein ethisches Bewusstsein entwickelt.

puh diese Frage kann man gar nicht beantworten, weil du weder "intelligenz" noch "dummheit" definiert hast

Zum abi: ja, man kann es schaffen. Man hat aber natürlich mehr Arbeit, weil man das Auswendiggelernte festigen muss, wenn man es sich nicht logisch herleiten kann. Ich würde aber nicht allzu enttäuscht sein, wenn das Endergebnis keine 1 ist, weil die Fähigkeit abgeprüft, ob der Kandidat altes Wissen auf neue Themenstellungen anwenden kann. Da hilft das Auswendiglernen wenig, da muss schon Logik her

Nope - etwas auswendig zu lernen hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Wenn du dich an etwas nicht mehr erinnern kannst, dir das aber logisch herleiten kannst - das würde Intelligenz implizieren. Simples erinnern ist wie "Stöckchen holen"

Was deine Frage mit dem Abi betrifft - kommt auf die Wahl der Fächer an würde ich sagen; also Leistungskurse und stuff. Kann man theoretisch - um deine Frage abschließend zu beantworten.