Muß man druckimprägnierte Holzgartenzäune nochmal streichen bevor man sie erstmals montiert?

4 Antworten

Nein sie sind einbaufertig und koennten nach Jahren, bedingt durch die Witterung wieder eine Auffrischung bekommen, damit sie nicht verfaulen.

Wie lange hält eine Imprägnierung Holz?

Generell erwartet man eine Haltbarkeit von zwischen 9 und 30 Jahren (natürlich auch abhängig von der Wartungshäufigkeit, die die Produkte erhalten). Terrassen aus druckimprägniertes Holz, die der Witterung ausgesetzt sind, haben trotz regelmäßiger Wartung meist eine Lebensdauer von weniger als 10 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

christl10
Beitragsersteller

Unser Gartenzaun ist schon 23 Jahre alt und wurde schon 2 x gestrichen. Jetzt ist ein neuer fällig.

Musst du nicht, ein Wasserabweisender Anstrich erhöht aber die Lebensdauer enorm!

Kann man, muss man aber nicht. Kesselimprägniertes Holz ist sehr widerstandsfähig.