helleres Lila auf dunkle Wand?

3 Antworten

Mit einem Anstrich wird eine helle Farbe ganz sicher nicht decken. Ich würde weiß oder hellgrau vorstreichen und dann lila.

Richi008  02.12.2022, 21:40

Da kann man auch 2 Anstriche der Wunschfarbe streichen, ohne vorher die Wand weiß zu streichen :D

maja0403  02.12.2022, 21:41
@Richi008

Nein, da irrst du dich. Die Farbe kann durchaus unschön wolkig ausschauen.

Richi008  02.12.2022, 22:07
@maja0403

Dann frage ich mich weshalb ich knappe 7 Jahre in diesem Beruf arbeite :-D

wenn man ordentlich streicht , dann sieht da nichts „wolkig“ aus.

Die Farbe ist garantiert Schrott. Da zahlst du nur für den Namen der irgendetwas suggerieren soll ("wenn es im TV war, MUSS es ja gut sein") :-)

Kauf im Baumarkt Alpina (kannst du dir mit jeder RAL-Farbe zurecht mischen lassen oder kauf Farbe im Fachmarkt (aber ob die mischen? Keine Ahnung...)

heurekaforyou  06.12.2022, 16:34
Deine Behauptung ist leider wiederholt nicht korrekt.

Du behauptest:

Die Farbe ist garantiert Schrott.

Wie kannst du die minderwertige Beschaffenheit für Produkte garantieren, die du nicht kennst?

Du behauptest:

Da zahlst du nur für den Namen der irgendetwas suggerieren soll ("wenn es im TV war, MUSS es ja gut sein") :-)

Welcher Name, soll was suggerieren?

Und im Fernsehen beworben wird ausschließlich die Dispersionsfarbe Schöner Wohnen Polarweiss. Um die geht es aber hier gar nicht.

Trotzdem hier einmal einige Fakten:

Wandfarbe im Test von Stiftung Warentest:
  • Schöner Wohnen Polarweiss ist nicht nur genauso gut wie die drei rezepturgleichen Wandfarben, sondern auch deutlich günstiger. Im Schnitt sparen Sie 30 Prozent bei gleicher Deckkraft.
  • Besonders bei der Deckkraft macht Alpina keinem etwas vor: Die Farbe deckt so gut wie keine andere Farbe im Test.

In der Kategorie "Gesund­heits- und Umwelt­eigenschaften" schneidet "Das Original" aber wegen der Konservierungsstoffe deutlich schlechter ab.

Umweltorganisationen raten dazu, auf Farben ohne Konservierungsstoffe zu setzen, da die Ausdünstungen sonst Mensch und Umwelt schädigen können.

  • Testsieger unter den Farben mit Konservierungsmitteln ist Alpina Alpinaweiß ("Das Original") mit der Note 1,7. Es ist also ähnlich gut bewertet wie die Testsieger (Note 1,6) ohne Konservierungsstoffe.

Übrigens:

Polarweiss

SCHÖNER WOHNEN -Farbe wird von J. D. Flügger produziert.

J. D. Flügger Zweigniederlassung der Brillux GmbH & Co. KG Bredowstr. 12 22113 Hamburg.

Alpina

Die "Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn" werden zur Holding. Die Vertriebsfirmen von DAW sind: Caparol, Capatect, Disbon und Alpina.

Einfach erklärt bedeutet das:

Die Farbenhersteller produzieren für den gewerblichen Handwerker und den privaten Heimwerker.

  • Gewerblich = Brillux
  • Verbraucher = Schöner Wohnen
  • Gewerblich = Caparol
  • Verbraucher = Alpina

Deine Empfehlung:

Kauf im Baumarkt Alpina (kannst du dir mit jeder RAL-Farbe zurecht mischen lassen ......

Was du da schreibst ist nicht nachvollziehbar.

ROT - GELB - BLAU. Aus diesen Primärfarben lassen sich alle anderen Farben mischen .

Der Begriff RAL-Farben sagt etwas über den Farbton von Farben aus.

Eine RAL-Farbe entsteht also erst aus dem Mischungsverhältnis zwischen den Farben ROT - GELB - BLAU (Primärfarben).

Die Farbsammlung beinhaltet 216 Farbtöne[1], ursprünglich für wasserlösliche Lacke, und wird von vielen Herstellern für Produkte und Marken genutzt, um die Farbkommunikation zu erleichtern und einen über lange Zeit gleichbleibenden Farbeindruck zu gewährleisten.

Jeder Farbe ist eine eindeutige Nummer zugeordnet. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise die Farbe von Anstrichen und Lacken präzise kommunizieren, ohne dass ein Farbmuster übergeben werden muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Alpina Das Original: Giftig und teuer!

Da die Schöner Wohnen Trendfarben in 2,5 Liter Gebinden verkauft werden, ergab ein spontaner Preisvergleich folgendes Ergebnis.

Produkt: Alpina Das Original

Gebinde: 2 Liter

Reichweite: 16 m²

Preis: 26,99 EUR (Lieter/13,50 EUR)

Produkt: Schöner Wohnen Trendfarbe matt Safran

Gebinde: 2,5 Liter

Reichweite: 20-30 m²

Preis: 19,99 EUR (8,- EUR/Liter)

Meine persönliche Meinung ist:

Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt und dem höheren Preis der Alpina Wandfarbe, hat gerade der ungeübte Anwender bei Schöner Wohnen einen entscheidenden Vorteil.

Schöner Wohnen bietet neben geeigneten Farbkombinationen eine Vielzahl an Beispielen der Raumgestaltung, inkl. Möbeln, Stoffen, Teppichen, usw.

Ein unbezahlbarer Vorteil der Baumarkt-Misch-Variante bei der Farbkarten nebeneinander gehalten werden können.

Und wer nicht weiß, dass das Neonlicht im Baumarkt die Wahrnehmung erheblich beeinträchtigen kann, wundert sich sich Hause, weshalb die Farbe irgendwie ganz anders aussieht.

Dieses Problem stellt sich bei Schöner Wohnen Trendfarben ebenfalls nicht, da die Farbe bereits fertig abgemischt wurden.

Die Farbe ist garantiert Schrott.

Besserwisser ohne besseres Wissen sind Klugscheißer.

pharao1961  07.12.2022, 08:39
@heurekaforyou

Ich weiß garnicht warum du deine Kackfresse ständig da reinhängst?

Soll ich mal in Zukunft deinen Mist jedesmal kommentieren?

Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das ja ok.

es genügt wenn du deine Farbe einfach 2 mal streichst.

dann deckt die auch auf dem aktuellen Untergrund ;-)