MDF Platten im Dachgeschoss streichen?

myotis  19.07.2023, 19:26

Wieso hast Du die Tapeten runter, wenn Du es glatt und weiß haben willst?

Mal96
Beitragsersteller

Weil eine Rauhfaser angebracht war.

3 Antworten

Wie streicht man MDF-Platten richtig?

Um MDF-Platten erfolgreich zu streichen, schleifen Sie zunächst die Oberfläche mit feinem Schleifpapier (150-180 Körnung) an, tragen einen passenden Voranstrich auf und lassen ihn trocknen. Danach lackieren oder streichen Sie die Platten mit der gewünschten Farbe oder Lack.

https://www.hausjournal.net/mdf-platten-streichen#:~:text=Wie%20streicht%20man%20MDF%2DPlatten,der%20gew%C3%BCnschten%20Farbe%20oder%20Lack.

Bild zum Beitrag

Möbel, Lautsprecherboxen, Spielzeug oder sogar ganze Trennwände: MDF Platten – mitteldichte Faserplatten – sind äußerst vielseitig verwendbar. Der günstige Holzwerkstoff lässt sich mit der richtigen Vorbereitung so streichen, dass später keinerlei Holzstruktur zu sehen ist. Dafür jedoch sind umfangreiche Vorarbeiten nötig, denn einfaches Streichen ist aufgrund der hohen Saugfähigkeit aussichtslos. Vor dem Bemalen mit Wandfarbe müssen Sie die Platten verdichten, damit die Farbe überhaupt hält.

https://www.hausgarten.net/mdf-platten-streichen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zimmer, Holz, heimwerken)

Je nach Oberfläche (viele offene Fasern?) und Saugfähigkeit wäre es vermutlich am einfachsten mit glatter Tapete drüber zu gehen...

Wenn alles glatt ist, also Dellen etc. geschliffen wurden nach dem spachteln, dann reicht zweidrittel deiner Dispersionsfarbe mit einem Drittel Tiefengrund der gleichen Firma. Anderen Tags noch einmal mit der unverdünnten Farbe ohne Zusatz und dein Ergebnis ist top.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal96
Beitragsersteller

Kurze Frage dazu: es muss doch nicht komplett gespachtelt werden oder?

zetra  19.07.2023, 21:59
@Mal96

Nein, nur Unebenheiten versteht sich. Und dann gibt es noch einmal eine bessere Sicht auf die Quältet dann, wenn der erste Anstrich schon gut aussieht, bzw. hier muss noch einmal nachgespachtelt, geschliffen und grundiert werden.