Muss man die Titanic kennen?

11 Antworten

So zwei bis drei Dinge sollte man durchaus wissen.

So zum Beispiel macht es keinen guten Eindruck, wenn manche jungen Politikerinnen glauben, die Leistungen von Otto von Bismarck beschränkten sich auf eine besondere Zubereitungsart des sauren Herings.

Von wann bis wann die letzten beiden Weltkriege datiert sind, gehört genau so zum Allgemeinwissen wie ein grober Umriss um die Tragödie der Titanic vor gut 100 Jahren.

Selbstverständlich kann nicht jeder alles wissen. Jeder Einzelne von uns hat Wissensschwerpunkte und besondere Interessen. Doch Geschichte ist nicht nur das sture Auswendiglernen, wer "anno Schießmichtot" Kaiser war. Geschichte ist das Rohmaterial, aus dem wir für die Zukunft lernen können.

die Titanic und ihre Tragödie gehört zur Allgemeinbildung. wäre also besser wenn du kurz rein liest was da war.

den film hab ich auch nd geschaut. empfinde ich als nicht so wichtig

UrinTunnel
Beitragsersteller

Warum Allgemeinbildung man kann keinen zwingen das zu wissen

adabei  04.07.2023, 10:16
@UrinTunnel

Aber normalerweise hat man schon mal davon gehört. Vielleicht bist du einfach noch zu jung.

Emmaa433  04.07.2023, 10:34
@UrinTunnel

zwingt dich denn hier wer?

Allgemeinbildung ist ein unscharfer und uneinheitlich definierter Begriff, mit dem die entscheidenden Kenntnisse und Befähigungen bezeichnet werden, die notwendig sind, um aktiv und kritisch an der Gestaltung möglichst aller Bereiche der modernen Gesellschaft teilnehmen zu können.
~ Wikipedia

und dementsprechend gehört die Tragödie der Titanic zur Allgemeinbildung oder zumindest zum Allgemeinwissen

Hardy3  04.07.2023, 12:05
@UrinTunnel

Nein, zwingen nicht. Aber Allgemeinbildung hilft dir, im Leben besser zurechtzukomnen. Auch im Berufsleben. Wer mitreden kann, auch im Small Talk ( fast immer das Vorgeplänkel bei wichtigen Gesprächen, bei Verhandlungen, im Vorstellungsgespräch), ist immer im Vorteil.

LeFreak72  04.07.2023, 13:20
@UrinTunnel
Warum Allgemeinbildung man kann keinen zwingen das zu wissen

Natürlich kann man niemanden zwingen. Aber betrachte es mal so: Dein Gesprächspartner - sofern er nicht gerade aus einem extrem bildungsressistentem/-feindlichem Milieu entstammt - wird dich immer auch bemessen nach derlei Kriterien, also was man an derlei Wissen erkennen/erahnen vermag - und vor allem deren totales Fehlen bzw. offensive Ignoranz (die in deiner Frage hier prächtig zur Blüte kommt) zumindest wahrnehmen und dich dementsprechend einordnen. Als ungebildet, vielleicht sogar etwas doof bis hin zu tatsächlicher geistiger Beeinträchtigung neigend.

Die Titanic und die Katastrophe ihres Unterganges sind nun mal Allgemeinwissen. Zumindest sollte man gaaaanz grob etwas dazu wissen. Eine Jahreszahl, dass es ein riesiges Passagierschiff war und auf seiner ersten großen Fahrt über den Atlantik tragisch versank. Jemand anderes hatte bereits den ganzen Wikipediaartikel verlinkt, für deine Frage ist vielleicht dieser Teil aufschlussreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Titanic_(Schiff)#Gr%C3%BCnde_f%C3%BCr_die_Popularit%C3%A4t_des_Untergangs_der_Titanic

Den Film muss man nicht kennen, der nutzt ja nur das historische Ereignis als Hintergrund für eine Liebesgeschichte. Die Tatsache als solche, die allgemeinen Zusammenhänge und wie es zu diesem tragischen Untergang kam, sollte man schon wissen.

Es sagt sehr viel über unsere Gesellschaft aus, deshalb ist es auch heute noch wichtig. Außerdem wird so oft darauf Bezug genommen, was man nicht verstehen würde, wenn man hier eine Bildungslücke hat.

Den Film muss man nicht kennen. Die Tragödie der Titanic gehört zur Allgemeinbildung!

Muss man nicht, man kann auch ignorant durch die Welt gehen und nichts ueber allgemeine Kultur wissen.

Aber solche Sachen zu kennen bereichert allgemein.