Warum hat man erst 1989 gewusst, dass die Titanic in zwei Teile zerbrochen ist?

4 Antworten

Anders als heute hat man die Überlebenden nicht in die Untersuchungen zum Untergang einbezogen, sprich: sie wurden nicht als Zeugen gehört. Nach der Ankunft in New York wurden sie abgeschirmt und so schnell wie möglich zu ihren Familien, in Hotels oder sonst wohin gebracht. Alle Einreiseformalitäten wurden übergangen. Einwanderer wurden von Hilfsorganisationen betreut.

Der von Dir angesprochene Film von 1980 konnte also gar nicht wissen, welchen Zustand das Wrack hatte, denn es war noch gar nicht gefunden. Man ging einfach davon aus, dass es in einem Stück gesunken war - was sogar wesentlich für die Handlung des Films ist, denn ein Schiff kann man nur in einem Stück heben!
Übrigens verortet man diesen Film in den Bereich der Science-Fiction.

Erst 1985 gab es Versuche das Wrack zu finden. In fast 4 km Tiefe herrscht ein Druck, der 360 Mal höher ist als an der Oberfläche oder ca. 360 kg pro qcm. Bei durchschnittlich 1,73 qm Oberfläche eines Menschen zerquetschen Dich also über 62 Tonnen. Diese Technik musste man erstmal entwickeln.

Und hätte die US-Navy nicht nach versunkenen Ubooten gesucht, wüssten wir heute noch nichts von dem Wrack, denn das war der Aufhänger und der Geldgeber, den die Sucher Michel und Ballard brauchten das Wrack zu finden.

Die Überlebenden hatten andere Dinge zu tun, als zu gucken, ob sie auseinanderbricht oder in einem Stück versinkt. Zum Beispiel ... oh! Wie wäre es mit überleben?? Der Film, auf den Du anspielst, dürfte die Verfilmung des Clive-Cussler-Romans "Hebt die Titanic!" von 1976(!) sein - der Roman erschien also 9(!) Jahre, bevor man das Wrack überhaupt lokalisiert hat! Und der Film selbst ist auch bereits 1980 erschienen ...

Hallo

es gab Überlebende die das berichtet haben aber es gab nur den Sternenhimmel zur Ausleuchtung. Es wurde auch das Bruch-Geräusch und die zweite Wasserwelle beschrieben. Bzw man beschrieb das polternte Geräusch der losbrechenden Kessel und Grosseinrüstungen mit einem Knall danach.

Das Schiffen mit ausheben des Steven das "Kreuz" bricht und die dann einknicken war der konstruktive Normalzustand bzw das ist auch heute nicht anderst.

Hallo,

die Überlebenden werden das nicht mitbekommen haben, weil es stockfinster war und sie anderweitig beschäftigt waren (im eiskalten Wasser zu überleben z.B.).

Herzliche Grüße,

Willy