Ist vielleicht nicht die Titanic gesunken?
Hey Leute, ich habe ein Thema was mich wirklich interessiert und wo ich euch fragen möchte ob ihr da mehr Informationen dazu habt. Ich habe schon oft Mythen über die Titanic gehört. Aber die mythe habe ich noch nie gehört/ gelesen. Ich habe nämlich mitbekommen dass einige Leute davon sprechen dass vielleicht gar nicht die Titanic gesunken ist sondern die britannic oder die Olympic. Denn die sehen sich ja sehr ähnlich auch laut Bildern vom Internet. Ich weiß dass man nicht immer allen Leuten und dem Internet vertrauen sollte aber es könnte ja tatsächlich möglich sein da sich ja die Schiffe sehr sehr ähnlich sehen und ich fast gar keinen Unterschied sehe, aber was meint ihr dazu könnte es wirklich sein dass nicht die Titanic gesunken ist sondern eins der anderen Schiffe? Und was ich auch noch gehört habe dass die Titanic 80 km vor dem Eisberg schon gewarnt wurde von einem anderen Schiff aber die Leute an Bord mit den Problemen der Gäste zu tun hatten und diese Nachricht einfach "ignoriert" haben. Stimmt das vielleicht sogar?
6 Antworten
Du bist nicht der erste, der diese Frage hier stellt.
Denn die sehen sich ja sehr ähnlich auch laut Bildern vom Internet.
Ja, nennt sich Schwesterschiff. Viele Schiffstypen wurden und werden mehrfach gebaut, einige gibt es sogar hundertfach.
dass die Titanic 80 km vor dem Eisberg schon gewarnt wurde von einem anderen Schiff aber die Leute an Bord mit den Problemen der Gäste zu tun hatten und diese Nachricht einfach "ignoriert" haben
Der Schiffsführung war bekannt dass man sich in einem Gebiet bewegt, in dem Eisgang durchaus möglich sein könnte.
Dass Seefahrt Gefahren birgt, ist seit Jahrtausenden bekannt, das nautische Wachpersonal der TITANIC wird kaum mit den Problemen etwaiger Fahrgäste dermaßen zu tun gehabt haben, dass man seine eigentliche Aufgabe, die Schiffsführung, dermaßen vernachlässigt hätte.
Fakt ist, die TITANIC ist 1912 im Nordatlantik versunken.
Damit ist die Frage ausreichend beantwortet.
Hallo
die Olympic Schiffe wurden bei Harland & Wolff nacheinander im 1 Jahres Abstand in Serie gebaut.
Viele Technik Einsrüstungsteile der Olympic Klasse wurden mit "Olympic" gegossen oder gestempelt zb die Schiffsschrauben, Ruderteile, Kessel welche dann in Titanic und Britannic verbaut wurden. Die Teile bekamen jedoch die Auftragsnummer eingeschlagen, das waren 400 für die Olympic und 401 für die Titanic
Die Olympic hatte einen Unfall und lag in Belfast neben der Titanic zur Reperatur und da sollten die Schiffe für einen Versicherungsbetrug vertauscht worden sein.
Die Olympic wurde ab 1935 verschrottet und dabei sind keine "401" Teile aufgetaucht grosse Teile der Olympic Ausstattung sind in ganz England bei Sammlern verteilt und heute noch existent
Die Schwesterschiffe hat man betaucht bei der Titanic hat man 1000ende Kleinteile bis zu 20 Tonnen Sektionen gehoben und dise haben alle die 401 Nummer gehabt.
Zur Titanic wurde schon in dnen 30ern alles erforscht und gesagt es gab dann nach Camrons Tauchgang jede Menge Storyschreiber die sich etwas Geld verienden wollten und dafür abstruse Märchen erfunden haben.
Clive Cussler schrieb "Hebt die Titanic" 1976 als Roman da wusste jeder das ist Fiktion
Gardiner und van der Vat schrieben 1996 die "Die Titanic Verschwörung" als Pseudofaktensammlung aller Theorien auch denn schon lange wiederlegten selbst die "Fehler" vom Fellinau Roman von 1939 wurden als Fakten angenommen zb Theodore Morell als Schiffsarzt
Es wurden grundsätzlich nie die Namen der Schiffe in die Einzelteile gestanzt sondern immer die Baunummern.
Hey es gibt wie du schon sagst britanic Titanic ond olympic (lustina gäbe es auch noch) alle Schiffe bis auf die olympic sind gesunken. Die olimpic hat es mit schweren Kriegsschäden noch in den Hafen geschafft.
Die britanic wurde durch eine Bombe verletzt
Titanic Eisberg das weiß jeder
Lustina weiß ich nicht genau aber glaube es war da nh seemine oder so.
Der Kapitän der Titanic wusste von den Eisbergen, aber er wollte schneller am Ziel angekommen weswegen ihn das egal war.
Funfackt es gab eine Frau die auf allen 3 Schiffen war Titanic Britanic und olympic. Sie hat alle 3 untergänge überlebt.
Woher ich das weiß: ich habe schon von klein auf mich mit Titanic beschäftigt und mit der Zeit auch. Mit den Schwesterschiffsn der Titanic
Die *Britannic sank durch eine Seemiene und die *Lusitania wurde torpediert. Allerdings war die Lusitania kein Schiff der Olympic Klasse und fuhr auch nicht für die White Star Line sondern für Cunard. Die Olympic wurde eigentlich nicht im Krieg verletzt sondern wurde 1935 abgewrackt. Dazwischen gab es Monsterwellen und Kollisionen mit anderen Schiffen.
Kapitän Smith waren die Eisbergwarnungen nicht egal. Im Gegenteil. Er hat sogar eine leichte Kurs Änderung angeordnet.
Die Frau hieß Violet Jessop, war auf der Titanic und Olympic Stewardess und auf der Britannic Krankenschwester.
Also zuerst mal zeigt dieses Bild nicht die drei Schiffe Olympic, Titanic und Britannic sondern ist eine Konzeptzeichnung wie diese Schiffe als moderne Luxusdampfer heute aussehen könnten.
Zu der Verschwörungstheorie: Nein diese ist zu 100% widerlegt und ergibt auch gar keinen Sinn. Die White Star Line hatte überhaupt keinen Grund ihre Schiffe zu vertauschen und das wäre auch in keiner Nacht/Nebel Aktion möglich gewesen, da diese Schiffe deutliche, sehr deutliche Unterschiede auf gewiesen haben. Das Promenadendeck der Ersten Kalsse war anders, Restaurants und Cafés waren anders und und und. Die Britannic kann es schonmal garnicht gewesen sein denn diese befand sich zum Zeitpunkt der Titanic Katastrophe noch im Rohbau. Nicht zuletzt zeigt das Wrack am Meeresgrund eindeutig und ohne jeden Zweifel welches Schiff es ist = die Titanic.
Zu der Eiswarnung: Es gab viele davon und fasst alle davon haben den Kapitän der Titanic auch erreicht und dieser hat darauf hin sogar eine leichte Kurs Änderung angeordnet. Ja die Titanic fuhr in jener Nacht etwas schnell aber man darf all dies nicht aus heutiger Sicht betrachten. 1912 war es ganz normal durch ein Gefahrengebiet mit hoher Geschwindigkeit zu fahren um es auch schnell wieder zu verlassen. Aus heutiger Sicht fahrlässig, damals gängige Praxis. Auf jedenfall wurden die Warnungen nicht ignoriert.
Nein, das war definitiv die Titanic 🤝
Danke