Muss man das in der Pubertät vom Psychologen bestätigen lassen?

3 Antworten

Man MUSS gar nichts bestätigen oder auch nur untersuchen lassen. Wenn du etwas hast, was auch immer, und damit zurechtkommst, kannst du es einfach alles so lassen wie es ist. Ob das sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt. Gerade bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung,wie eine bipolare Störung es wäre, ist ein Ignorieren ziemlich doof, denn solche Krankheiten gehen eben nicht wieder weg und werden im Ggenteil je weniger sie therapiert werden eher schlimmer.

Aber: Nur weil irgendwelche Google-Sympzome bei dir passend scheien, heißt das noch gar nichts. Gerade bei psychischen Erkrankungen ist das so schwammig formuliert und so schwierig, das gut einzuschätzen, dass es schlichtweg unmöglich ist, da selber einen sinnvollen Verdacht zu haben. Also, wenn es dir schlecht geht, geh zu einem Arzt und überlege gemeinsam mit dem, was man machen kann und sollte. Und wenn dabei eine psychiatrische Diagnostik raus kommt, dann macht man eben die. Was dann für ne Therapie draus wird, ist ja damit noch gar nicht gesagt und genauso wenig, ob man die dann machen will und muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay danke ich beobachte es mal und frage Mitmenschen, wie sie mich sehen

DorktorNoth  04.07.2024, 11:00
@ReptileMike

Was denkst du denn, was du für Symptome haben könntest? Husten? Kurzatmigkeit?

ReptileMike
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Soll das ein Scherz sein? Egal. Also ich bin seit ca 4 Monaten oder so nur noch schlecht gelaunt. Darauf folgt dann meist so ein Gefühl von down und Traurigkeit. Jetzt seit ca 4 Wochen wurde es dann schlimmer und ich war fast immer nur so down lustlos usw und ich habe mal so Zeiten, wo ich eigentlich gut gelaunt bin nur kann ich nie gut gelaunt sein weil danach so eine leere Lustlosigkeit, Müdigkeit und Traurigkeit kommt, dass ich dann das komplette Gegenteil von fröhlich bin. Auch mein Humor hat sich so verkleinert, dass ich eigentlich nie lache. Und ja letzte Woche ging wir wieder gut und diese Woche ist wieder schlimmer dass ich auch irgendwie nicht aus dem Bett gehe keine Freunde treffe usw. Ich habe oft das Gefühl allein zu sein. Ist jetzt aber grob geschrieben alles. Egal mir geht’s gut und das ist ein Teil der Pubertät

DorktorNoth  04.07.2024, 11:31
@ReptileMike

Kein Scherz, sorry. Der Kommentar sollte zu einer anderen Frage, nicht zu deiner... ich hab hier zu viele Fenster auf. Mein Fehler, entschuldige bitte. Aber dennoch danke für deine Erzählung, ich geh kurz drauf ein

Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht nach bipolar. Die Phasen wechseln viel zu schnell und ich erkenne keine wirklich pathologischen manischen Teile. Ich denke daher auch, dass es sich eher um hormonelle Stimmungsschwankungen im Rahmen der Pubertät handeln könnte.

Aber: Ich sitze an einem Rechner ganz weit weg von dir und kann leider nicht mit dir persönlich reden. Wenn du selber unter deinen Gefühlen leidest, empfiehlt es sich schon, mit irgendwem (in erster Linie Eltern oder einem Vertrauten und in zweiter Linie mit dem Kinder- oder hausarzt) darüber zu lesen

ReptileMike
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Und danke für deine Richtigstellung! Aber wann hört das denn auf weil ich habe keine Lust mehr vorallem immer so gefälscht zu Leuten lachen nur weil ich ihre Erzählungen nicht witzig oder interessant finde. Auch ist es für meine Freude doof wenn ich immer so monoton und down bin. Also wann hört das auf?

nein manische derpression geht nicht einfach wieder weg sie wechselt nur zwischen manie und deressiver phase und sollte definitiv nicht nur therapeutich sondern auch mit medikamenten behandelt werden.

ohne behandlung enden sie nicht selten mit einem suizid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

ReptileMike
Beitragsersteller

okay danke und das kann nicht von der Pubertät kommen bzw nach Abschluss gehen?

Elias289  04.07.2024, 10:53
@ReptileMike

Ich denke das kann schon sein aber es ist immer gut mit sowas zum Arzt zu gehen. Es sind gerade viel zu viele Jugendliche die "dumme" Sachen machen.

suumcuique5786  04.07.2024, 12:35
@Elias289

nein das kann nicht sein - bipolare störungen kommen und gehen nicht sondern wenn sie da sind bleiben sie ein leben lang

suumcuique5786  04.07.2024, 12:37
@ReptileMike

die Pubertät kann durchaus ein auslöendes Kriterium sein aber nach Abchluss dieser verschwindet sie nicht.

dennoch erstmal im relalem leben abklären lassen ob es überhaut eine ist, denn das wird dir hier niemand mit sicherheit sagen können.

Elias289  04.07.2024, 12:38
@suumcuique5786

Ich meinte nicht das wirklich eine Depression vorliegt ich habe eher gemeint das das vielleicht eine Überforderung ist oder ähnliches

suumcuique5786  04.07.2024, 12:38
@Elias289

das können wir hier nicht beurteilen dazu wäre eine diagnostik im realen leben notwendig

ReptileMike
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Okay danke aber ich glaube ich belasse das erstmal so und schau wie’s weitergeht. Aber irgendwie kann’s keine BAS sein weil bei mir diese manischen Phasen fehlen. Glaube das sind starke Stimmungsschwankungen die aber meist nur Trauer sind

suumcuique5786  04.07.2024, 12:46
@ReptileMike

wie gesagt wenn du bipolar wärst könntest du es nicht beurteilen - da teil diese krankheitsbildes es ist das die eigene wahrnehmung verzerrt ist und ob du es bist wirst du nur erfahren wenn du im realen leben eine diagnostik vornehmen lässt.

in sofern kann man das aber abkürzen wenn eine bipolare Störung vorliegt ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch das du früher oder später auch gegen deinen Willen psychiatrisch behandelt wirst und im Zuge dessen gibt es dann auch eine diagnostik

Bei manisch-depressiver Erkrankung (bipolarer Störung) kann man zwischen EXTREMEN schwanken, kann aber auch ganz normale Phasen haben.

Du bist soo gut drauf, läufst auf Hochtouren....dass es auffällig ist und dein Umfeld nur mit dem Kopf schüttelt oder die Augen verdreht.

Oder du stürzt so tief ab, dass du verzweifelt und hoffnungslos wirst.

Mal ganz grob und oberflächlich dargestellt. Die bipolare Störung hat viele Gesichter.

Das hat mit Stimmungsschwankungen wie sie beinahe jeder Mensch kennt rein gar nichts zu tun.

ich denke, du kannst da unbesorgt sein.

ReptileMike
Beitragsersteller

Aber sind Stimmungsschwankungen so negativ ? Bei mir ist es heute extrem mit dem Lustlosigkeit,Trauer,down Gefühl und Müdigkeit. Ich fühle mich ausgesaugt weiß nicht was ich tun soll und lieg im Bett. Kein Spaß mehr an irgendwas und bin ja so leer aber gleichzeitig diese Gefühle. Halt das nicht mehr so lange aus

DeernVomDienst  04.07.2024, 18:40
@ReptileMike

Dann wende dich an deinen Hausarzt und sprich mal mit dem. Vielleicht überweist er dich an einen Psychotherapeuten oder Psychiater (Arzt)

ReptileMike
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Und dem soll ich dann alles schildern? Kannst da auch passieren, dass er sagt, dass ich kerngesund bin oder sowas? Oder was wenn genau an dem Tag bei mir wieder ein Hochtag ist?