Muss ich zur Abschlussfeier obwohl ich nicht möchte?

6 Antworten

Nein, es besteht keine Pflicht zur Teilnahme.

Allerdings ist die feierliche Zeugnisübergabe nicht nur eine Veranstaltung für die Schüler*innen. Dieser Moment ist vor allem für viele Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels und so weiter ein sehr emotionaler, wichtiger! Ich bin immer noch ziemlich traurig, dass ich wegen Corona nicht an der Abi-Zeugnisübergabe meines Neffen teilnehmen konnte...

Bevor du dich also abschließend entscheidest, solltest du darüber mal mit deiner Familie sprechen - und im Zweifel halt die 1, 2 Stündchen die Zähne zusammenbeißen und für sie teilnehmen! Das ist echt so etwas, was man seiner Familie zuliebe mal durchziehen kann, auch wenn man es selbst eher blöd findet.

Hat keine Konsequenzen. Du hast den Abschöuss, wegen so ner Feier könnens dir das nicht vorenthalten.

Ich schätze, du kannst entweder persönlich mal untertags zur Schule gehen, oder kriegst dasZeugnis zugeschickt.

Was heißt schon müssen? Geldbuße wirst du sicher nicht bekommen und in den Knast musst du auch nicht.

Das Zeugnis wird man dir zuschicken können, das dürfte kein Problem sein. Wenn Leute krank sind, gibt es ja auch eine Lösung.

Aber es könnte dir irgendwann leid tun keine Fotos von dem Event zu haben. Wie immer du dich entscheidest, du wirst es nicht rückgängig machen können.

Das ist keine schulische Pflichtveranstaltung. Also hat ein Nichterscheinen auch keine schulischen Konsequenzen.

Nein du bist nicht verpflichtet. Du kannst dein Zeugnis auch selbst im Sekretariat am nächsten Tag abholen.

Aber du könntest dich ein wenig sozialisieren und einfach hingehen. Du brichst dir dabei nix ab.