Ich kann zur Abschlussfeier nicht gehen?

3 Antworten

Dass das Zeugnis in Deinem Fall bei der Abschlussfeier übergeben wird, ist keine allgemeingültige Gesetzmäßigkeit. Ich kenne Fälle, vermutlich sind das die meisten, da bekommt man das Zeugnis am letzten Schultag.

Auch wie die Zeugnisübergabe bei abwesenden Schülern vonstatten geht, ist kein neues Phänomen. Deine Mutter kann darum bitten, dass man das Zeugnis per Post zu euch nach Hause schickt. Man kann auch vereinbaren, dass Du es nach den Ferien im Sekretariat der Schule abholst oder das eine dritte Person beauftragt wird, es bei der offiziellen Zeugnisübergabe in Empfang zunehmen und es Dir nach dem Urlaub übergibt.

Welche Variante infrage kommt, bespricht man am besten mit der Schule. Vielleicht hat die ein schon seit langem praktiziertes Verfahren, welches hier noch nicht genannt wurde.

Gruß Matti

Alexaawolf
Beitragsersteller

Dankeschön!

Von Experte notting bestätigt

Nutze Chatgbt.

Sage der Lehrerin, dass ein anderer dein Zeugnis mitnehmen darf.

Was ein Drama🤭.

Rede mit dem Lehrer und erkläre es. Ist doch ok.

Dein Zeugnis bekommst du auch so. Sag der Schulleitung und/oder Stufenleitung auch Bescheid.