Darf die Schule mir mein Zeugnis verweigern?

3 Antworten

Ich würde mich auf jeden Fall mit den anderen 16 Schülern zusammentun, gemeinsam ins Sekretariat gehen und eure Gründe vortragen und darauf bestehen, dass Zeugnis zu bekommen. Bei den Kosten würde ich argumentieren, dass es Schüler/ Familien gibt, für die diese Peanuts sind und andere, für die das nicht der Fall ist, für das z.B. das monatliche Taschengeld der Schüler wäre oder ein anderer Posten, der dann im Budget fehlt und mal zur Diskussion stellen, ob Kosten nicht vorher angekündigt würden müssen. Angekündigt waren 5€. Was verursacht also die 22€, wenn jemand nicht gekommen ist? Im Gegenteil, da müsste doch ggf. noch etwas an Essen und Trinken übrig geblieben sein.

Wie kommen die überhaupt auf 22€? Die 10€, die sie pro Schüler bezahlt haben, aber was soll da dann nochmal 12€ gekostet haben? Mal davon abgesehen, dass die Schule nicht einfach im Nachhinein die Kosten auf die Eltern übertragen darf, von denen eigentlich verabredet war, dass die Schule sie trägt.

Wenn es keine Privatschule ist, darf sie auch nicht dein Zeugnis einbehalten. Falls sie das doch weiter tun sollten kannst du es über das Schulamt veranlassen oder eine Aufsichtsbeschwerde einreichen.

Nein die Schule darf nicht irgendwelche Kosten erheben. Einfach ins Sekreteriat gehen und abholen und fertig.

Und die Zeugnisherausgabe hat keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Abschlussveranstaltungen die generell freiwillig sind.