Muss ich viel verdienen um von der Rente leben zu können?

12 Antworten

Die Rente wird nicht sonderlich hoch sein. Du würdest vermutlich von der Grundrente profitieren, welche die Rente unterdurchschnittlicher Langzeiterwerbtätiger etwas aufpäppelt. Und die Rente wird in langer Zukunft hoffentlich durch die Aktienrente aufpoliert, in die der Staat nun endlich einsteigt.

Sinnvoll wäre, eine zusätzliche Altersvorsorge zu besparen. Und immer gut ist, Vermögen aufzubauen, das durch Kapitalerträge dann auch beständig deine Einkünfte - auch ohne Arbeit - erhöht.

Die Altersvorsorgekomponente ist lästig; du steckst da Geld rein und siehst es erst zur Rente wieder, während du Vermögen schon vorher nutzen kannst. Vermögen kann dir aber vom Schickal genommen werden, etwa wenn du in Langzeitarbeitslosigkeit gerätst und erst das meiste des Ersparten aufbrauchen musst, bevor dir der Staat Geld gibt. An die Altersvorsorge hingegen kommt niemand ran, die ist sicher.

Siehe hier zum Thema wie die Rente ermittelt wird:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wie-wird-meine-Rente-berechnet/wie-wird-meine-rente-berechnet_node.html

Die ist Brutto, fürs Netto gibt es seperate Rechner die natürlich akt. für z.b. das Jahr 2055 nicht zwangsweise sonderlich genau sind. Hat ja keiner ne Kristallkugel wie sich bis dahin Dinge ändern.

https://www.finanzrechner.org/sonstige-rechner/rentenbesteuerungsrechner/

Neben der gesetzlichen Rente steht es dir frei in private (oder AG unerstützte) Rentenprodukte Geld zu stecken oder einfach Geld irgndwo (Sparbuch/Tagesgeld, Gold, Fonds,....) zu bunkern oder anzulegen und es im alter zu verbrauchen.

Du hast im alter also nicht zwangsweise nur deine Gesetzliche Rente sondern kannst die ggf mit eigenen Rücklagen um ein paar Hunnis im Monat aufbessern wenn notwendig. Oder eben die Rücklagen für großes wie nen neues Auto oder Reisen nutzen.

Du bekommst jedes Jahr von der Rentenversicherung einen Brief wo drin steht mit wieviel du im Alter rechnen kannst. Daran kannste dich orientieren.

Das derzeitige Rentenniveau liegt glaube ich bei 47 % des durchschnittlichen Bruttogehaltes.

GrumpyIroh
Beitragsersteller

Also gibt es keine festen Rentenbeträge? So von wegen bei 2000€ im Monat bekomme ich 600€ Rente oder sowas?

Bin mit meinen 28 ja auch noch weit weg davon aber ich finde es wichtig mir Gedanken zu machen.

Singuli  24.07.2024, 22:23
@GrumpyIroh

Nein, feste Beträge gibts nicht. Du "sparst" dir bei der Rentenversicherung sogenannte Entgeltpunkte an. Einen Punkt pro Jahr und für ein Durchschnittseinkommen.

Ein solcher Entgeltpunkt hat momentan einen Rentenwert von etwa 37 Euro.

Also hast Du 1200 Euro Ausgaben inklusive Miete. Besser wäre, Du reduzierst als Minimalist die Ausgaben, und hast 1000 zum Leben und Sparen.

1 Rentenpunkt kostet freiwillig derzeit 8000 Euro, und bringt derzeit knapp 40 Euro Netto-Rente mehr.

Rechne selbst aus, was Du dann später haben wirst, und spare entsprechend.

hilflos99  25.07.2024, 07:53

er kann freiwillig keine Rentenpunkte kaufen und die Rente ist immer brutto

Reicht das um später von der Rente leben zu können?

Nein.

Wenn du nicht zeitlebens mehr als 30 Jahre den Durchschnitt verdienst (aktuell ca. 45.000,- € Brutto im Jahr), wird deine Rente unterhalb des Sozialhilfesatzes (inkl. KdU) liegen.

Auch solltest du mind. 10% deines Nettoeinkommens aufwenden um privaten Vermögensaufbau zu betreiben um deine Rentenlücke zu schließen, denn die gesetzliche Rente alleine reicht meistens nicht, zumindest nicht, wenn man den Lebenstandard des Erwerbslebens im Alter beibehalten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

GrumpyIroh
Beitragsersteller

Danke für die Warnung. Ich muss mir wohl Gedanken machen. Vielleicht muss ich mir doch einen Beruf suchen in dem man mehr verdienen kann.