Muss ich schon mit 16 anfangen Geld zu verdienen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an dieser Stelle Tiktok nicht vertrauen. Aus meiner Sicht wächst Geld nicht auf Bäumen. Viel Geld zu bekommen ist mit einem der folgenden Dinge verbunden:

  1. viel Arbeit
  2. hohes Risiko
  3. Glück (genau das richtige zum richtigen Zeitpunkt getan zu haben)
  4. kriminelle Aktivitäten

Klar, wenn einmal eine gewisse Menge Geld da ist und man etwas diszipliniert ist, kann man es durch anlegen/investieren erhalten/vermehren.

Besonders gefährlich halte ich aber die Leute, die den Königsweg präsentieren und sagen: "Du musst nur dies oder jenes tun, um Erfolg zu haben". Das entspricht aus meiner Sicht nicht der Wahrheit. Viele scheitern auch auf diesen Wegen.

In Deutschland kannst du auch als Angestellter ganz gut auskommen (und anerkannt sein) in anderen Ländern zählt Selbstständigkeit mehr. Viel Geld (z.T. verbunden mit viel Arbeit) liegt im industriellen Vertrieb - z.B. im Vertrieb von großen Rechenanlagen/Maschinenparks... dann auch auf Leitungsebene großer Firmen. Aber auch in anderen Berufen kannst du dein Auskommen haben.

Ganz ehrlich: Ich hätte keine Lust auf Selbstständigkeit... permanent das (finanzielle) Risiko, Kundenakquise, Personalmanagement, Firmenkurs... das muss man schon wollen.

Und ein kleines Beispiel: Als Freelancer (Selbstständiger Programmierer/Ingenieur) musst du etwa (soweit ich weiß) das Doppelte an Geld hereinholen, was du als Brutto-Lohn als Angestellter verdienen würdest. Krankenkasse, Geld während Urlaub/Krankheit, Steuern, Arbeitsmaterial - darum musst du dich selbst kümmern.

Wichtiger ist, dass Arbeir keine Qual ist, sondern etwas, was irgendwie auch Spaß macht, ggf. herausfordert, an dem man Wachsen kann, Erfolgserlebnisse hat...

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich denke jetzt etwas anders darüber, aber würde dennoch gerne wissen, ob sowas wie copecart sinnvoll ist, oder nur ein scam

Ja, tiktok ist da natürlich die beste Quelle...vor allem, da die App hauptsächlich nicht von Leuten benutzt wird, die schon arbeiten...

Ich weiß auch nicht, wie du auf jeden Tag arbeiten kommst. Es gibt das Wochenende. Es gibt zunehmend 4-Tage-Jobs. Etc.

Sich selbstständig zu machen, kann sich lohnen. Das ist aber noch deutlich mehr Arbeit als "normal" arbeiten zu gehen. Denk nicht, dass du da mehr Freizeit hast. Und sicher ist es auch nicht, dass du davon leben kannst.

Versuch einfach einen guten Abschluss zu bekommen, dass du so viel Auswahl wie möglich bei der Arbeitssuche hast.

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Ich weiss, tiktok ist keine gute quelle, aber die Sorgen sind da

Naja, das Wochenende ist halt nur ein Bruchteil von dem was man arbeiten muss. Aber ja, du hast Recht, es wird vermutlich schwieriger sein, aber dann sieht man halt diese Leute die mit zb copecart Geld machen, lohnt sich das wirklich so sehr, oder ist das Fake?

Ja, Versuche ich, danke!

HarmonyZ  29.08.2024, 20:26
@Witcher1Spieler

Du kannst es ja mit Selbstständigkeit versuchen - solltest aber auf jeden Fall auch einen guten Schulabschluss haben und eine Ausbildung/Studium, falls die Selbstständigkeit nicht funktioniert. Nur für alle Fälle

Du kannst dich ja zusätzlich mal über ETF informieren. Da zu investieren, kann sich auch lohnen.

Witcher1Spieler
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Könnte ich, ja, aber ich müsste wissen wie

Aber gute Idee mit etf, ich denke da eher an Bitcoin, da braucht man aber ein gutes Starterkapital. Aber ich habe letztes schon angefangen mit Aktien!

Danke dir!

HarmonyZ  29.08.2024, 22:30
@Witcher1Spieler

Naja kommt ganz drauf an, womit du dich selbstständig machen möchtest :) ist ja ein Unterschied, ob du eine Bäckerei öffnen möchtest oder Videospiele programmierst. Überleg dir also erst mal, WOMIT du das machen möchtest. Und dann überleg was du dafür brauchst (z.B. Räumlichkeiten, Equipment, Mitarbeiter etc.). Aber such dir auf jeden Fall einen Steuerberater - den Tipp hab ich schon öfter von Unternehmern gehört. Gerade, wenn du dich mit dem kaufmännischen Kram nicht auskennst.

So ist das Leben. Früher arbeitete man z.B. Tag für Tag auf dem Bauernhof viele Stunden. Wenn du richtig Asche machen möchtest musst du dich halt stetig weiterbilden. Aber wer gut leben will muss halt auch gut Arbe, da geht kein Weg dran vorbei. Keine Lust haben ist nicht. Am besten arbeitest du etwas was du gerne machst, so fühlt es sich nicht nach Arbeit an.

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Ja, ich glaube du hast Recht, habe schon überleget Lehrer zu werden, da mir das vermutlich Spass machen wird, ich auch vielleicht Kindern helfen kann, mit Dingen umzugehen, also hat auch etwas psychisches und es gibt lehrermangel.

Wenn du etwas vernünftiges lernst kannst du auch solide Geld verdienen. Über private Altersvorsorge nachzudenken ist aber nie verkehrt.

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Ja, danke, werde ich machen!

Du "musst" so viel Geld verdienen, wie du brauchst. Wenn dir dein Taschengeld reicht nicht, sonst solltest du drüber nachdenken. Was auf Tiktok verbreitet wird, ist deren Sichtweise, aber nicht unbedingt, was auf dich zutrifft.

Witcher1Spieler
Beitragsersteller

Naja, ich verdiene halt grad fast nix, Taschengeld nur 16€ im Monat, ich kann mir also fast nichts leisten, was ich möchte, aber es geht auch darum, was ich in der Zukunft mache, und mir fällt grad ein, in der Studienzeit werden mit 16 Euro im Monat nicht reichen, was mach ich da