Kann man sich als Fachinformatiker für Systemintegration selbständig machen?

2 Antworten

Bei einem IT Consultant liegen die Tagessätze liegen  bei mehreren Hundert Euro. Dafür muss man sich Spezialisieren und gut in dem sein was man macht. In der Regel braucht man dafür ein Studium, ist aber nicht zwingend nötig.

Nur als Systemintefrator geht es auch mit der Selbstständigkeit, da gibt es allerdings schon sehr viele. Was gut geht, sind IT Dienstleistungen für Firmen die keine eigene IT haben. Was immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die  IT Sicherheit.

ggf, Findest Du eine Nische für PC zusammenzubauen.

Bedenke Selbständig besteht aus 2 Wörter SELBST UND STÄNDIG. ;)

Klar geht das. Was du dabei verdienst hängt dann aber wohl von deinen Kunden und deren Anzahl an, meinst du nicht auch? Das kann doch kein Mensch sagen. Prinzipiell hättest du halt dann ne Firma, die man für die Installation von Netzwerken und Hardware beauftragen kann. Da gibt es aber nicht wenige davon. Deswegen glaube ich nicht, dass du da zum Millionär wirst. Consultant ist ohne Studium eher schwer, aber machbar. Da könnte man, wenn man gut ist und oft beauftragt wird, bestimmt gut Kohle machen.