Kann ich stolz auf mich sein, wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen habe und einen Beruf ausübe, mit dem ich nicht viel Geld verdiene?

11 Antworten

Hey stolz sollte nie an der Wahl des Jobs geknüpft sein.. Denn fast jeder job ist ehrenwert. Du tust deinen Teil für die Gesellschaft. Du sorgst für ein geregelten Wareneingang und Ausgang.

Und in corona haben wir alle erlebt was passiert wenn das nicht geregelt abläuft....

Ergo sei stolz darauf dass du nicht zuhause sitzt sondern deinen beitrag leistest.

Außerdem zählen andere dinge viel mehr. Die Dinge die du außerhalb der Arbeit machst.

Ja, klar! Du hast eine Ausbildung durchgestanden und abgeschlossen. DAS ist dein Erfolg! Es zählt mehr, dass du etwas auswählst, es durchziehst und abschliesst.
Was du am Ende der Ausbildung verdienst und ob du damit zufrieden bist, ist allein deine Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallo zawers,

vermutlich machst du so spät Deine Ausbildung, weil Du in Deinem bisherigen Leben mit Problemen zu kämpfen hattest. Wenn ich also richtig vermute, dann ist es um so wertvoller, dass Du jetzt bald eine vernünftige Ausbildung machst. Sobald Du die Ausbildung geschafft hast, kannst Du mit Stolz sagen: "ich habe etwas begonnen und zu einem guten Ende gebracht."

Wie das mit einer Partnersuche klappen wird, kann ich Dir nicht im voraus sagen. Aber wenn Du tüchtig bist, kann auch eine Frau das erkennen und Dich wertschätzen.

Also hau rein und ich wünsche viel Erfolg!

Du kannst

  • Rechnungen bezahlen
  • Kredite nehmen
  • Baufinanzierungen nehmen
  • unabhängig agieren
  • Beruflich steigen
  • Beruflich wechseln
  • produktiv sein
  • Kontakte knüpfen
  • Etwas für deine Rente machen
  • Geld auf die Seite legen

Wie siehst du es?

Ja, du kannst stolz auf dich sein und nein, es ist kein Hindernis.

Du übst einen wichtigen Beruf aus, für den sich viele Leute bestimmt zu schade sind. Darauf kannst du stolz sein, denn somit bist du ein relevanter Teil der Gesellschaft.

Vielleicht wird die ein oder andere Frau dich deswegen nicht wollen, aber ganz ehrlich: Die sind dann auch nicht dir richtigen für dich.