Muss ich die Klasse wiederholen?

6 Antworten

Ich bin kein Fan davon, auf Krampf immer weiter zu machen. Vor allem, wenn sich, wie bei Dir die schlechten Noten durch alle Fächer ziehen. Deine Lücken werden immer größer und Dein Frust auch!

Selbst wenn das mit der Versetzung noch klappen könnte: Ich würde an Deiner Stelle die 9. wiederholen! Allerdings nur, wenn Du bereit bist, Dich grundlegend zu ändern. Sonst stehst Du am Ende des nächsten Schuljahrs wieder da, wo Du jetzt stehst!

Du hast es also in der Hand, ob das Jahr für Dich ein verlorenes Jahr oder ein geschenktes Jahr wird.

PeugeotSpeedy
Beitragsersteller

Auf Krampf weiter zu kommen ist nicht gut ich weiß, aber zu wiederholen finde ich persönlich viel schlechter.

ACBRE  05.06.2024, 09:27
@PeugeotSpeedy

Warum?

Ich habe zwei Kinder, die eine Klasse wiederholt haben. Eins sogar gegen den Willen seiner Lehrer. Beide sind im Nachhinein froh über den Neuanfang und haben ein (sehr) gutes Abi gemacht.

Und im Nachhinein interessiert sich kein Mensch dafür, wie lange Du für die Schule gebraucht hast.

Ich weiß, wenn man in dem Schlamassel steckt, sieht man das anders. Und man hat auch Angst, vor seinen dann ehemaligen Klassenkameraden als Versager dazustehen. Das gibt sich aber sehr schnell (Erfahrung meiner Söhne!). - vor allem, wenn Du wirklich durchstartest.

Hast Du Eltern, oder Lehrer, mit denen Du in Ruhe darüber sprechen kannst?

PeugeotSpeedy
Beitragsersteller
@ACBRE

Danke erstmal für deine Antwort,

Mir ist egal was meine Klassenkameraden denken. Ich hab nur kein Bock mit 16 Jahren in der 9ten Klasse zu sitzen während alle anderen 14 und mit ausnahme 15 Jahre alt sind. Dazu kommt noch das ich immer im Kopf habe „Wenn du jetzt wiederholst wärst du in der selben Zeit schon mit der 10ten fertig“ und das nervt mich extrem.

Da wirst du dich auf eine Extra-Runde einstellen müssen. Bei den Zensuren wird es keine Versetzung geben.

Also es sieht so aus, als hättest du 3 Fünfen, und du kannst nicht mal 2 von denen ausgleichen. Das würde bedeuten, dass du die Klasse wiederholen muss. Wenn du aber es irgendwie schaffst, 2 Fünfen auszugleichen, kannst du dann eine Nachprüfung machen und dann theoretisch noch bestehen.

PeugeotSpeedy
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort

ich bin mir sicher das man mit 3en auch 5en Ausgleichen kann, deswegen sollte ich 2 von den 3 Fünfen ausgleichen können. Eine Nachprüfung musste ein Freund von schonmal machen, um in die 9te Klasse versetzt zu werden aber ich bin mir nicht sicher wie sein Zeugnis zu der Zeit aussah (wie viele Fünfen er hatte). Naja vielleicht wäre Wiederholen das beste für mich

Maxim575  05.06.2024, 08:59
@PeugeotSpeedy

Gerne. Aber was für dich besser ist, solltest du entweder selber entscheiden, oder mal deine Erziehungsberechtigten fragen bzw. deine Lehrer

Normalerweise solltest du die Versetzungsordnung deines Bundeslandes googlen. Aber bei dem Notenbild wirst du vermutlich (egal wo) keine positive Aussage finden.

Damit würdest du nicht mal den Hauptschulabschluss bestehen und definitiv einen Grund, entweder in Hauptschule zu gehen oder Realschule zu wechseln. Allein diese Noten hat man im Gymnasium nichts zu suchen

PeugeotSpeedy
Beitragsersteller

Mein Plan ist sowieso nach der 10ten runter zu gehen

PeugeotSpeedy
Beitragsersteller
@Anson12

na mein Realschulabschluss mit zu nehmen und dann Berufsschule oder in die Bundeswehr

PeugeotSpeedy
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Das war mein Plan seit Anfang an. Meine Eltern wollten unbedingt das ich aufs Gym gehe. Und übrigens diesen Plan haben auch Leute in meiner Klasse die die Klasse schaffen

TheMonkfood  05.06.2024, 10:01
@PeugeotSpeedy

So wirst du die Klasse aber nicht schaffen und solltest was tun. Eine Ehrenrunde drehst du jetzt schon...

Anson12  05.06.2024, 10:05
@PeugeotSpeedy

Warum warst du denn nicht früher in Realschule und vergammelst in Gymnasium? Dir ist mal vewusst, dass das später deine Zukunft ist und deine Eltern interessieren es nicht. Zumal diese Noten nicht mal für einen Hauptschulabschluss erfüllt ist, so kannst du nochmal zurück in die 8. Klasse gehen