Muss ich die Klasse wiederholen wenn ich 4 Fünfen hab?

3 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Hallo,

davon kannst Du ausgehen.

Mach's demnächst besser.

Willy

So weit ich weiß, bleibt man ab 3 Fünfen so oder so sitzen, das kann man nicht ausgleichen (variiert aber glaube ich). Also wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sitzen bleiben. Zumal eine Fünf in einem Hauptfach ist. Aber bei den Noten in der 9. Klasse, wird dir das Wiederholen wahrscheinlich gar nicht mal wirklich schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023, 1BKSP seit 2023

Littlethought  24.05.2024, 20:33

Das Schlimme daran ist, dass das Wiederholen in dieser Jahrgangsstufe meist auch nichts nützt, weil die Probleme aus viel früheren Zeiten stammen.

V4472  24.05.2024, 20:39
@Littlethought

Kommt denke ich auf die Person an. Aber wenn die Person schon früher so ähnliche Noten hatte, dann kann es natürlich sein. Manche ruhen sich dann aber auch darauf aus und sagen sich, "Ach, ich kenn ja den ganzen Stoff schon." und dann ist es wie eine Art Teufelskreis.

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass es momentan um deine Zukunft geht. Ob du beim Wiederholen die vorhandenen Lücken schließen kannst, ist nicht sicher. Du solltest dich darauf einstellen, dass dir als Ausweg möglicherweise nur noch der externe qualifizierende Hauptschulabschluß bleibt. Und auch den mußt du erst mal schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.