Muss eine Deutschlehrerin völlig akzentfrei Deutsch sprechen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sogar besser.

Denn die hat die Grammatik richtig gelernt.

Bei einer Muttersprache ist es dann doch mehr instinkt.

Solange sie die Prüfung geschafft hat die sie befähigt zu sein was sie ist, ist mir das egal.

Nein darf sie nicht laut Paragraf 463 absatz 4b allerdings ist es erlaubt wenn der Aktzent nicht wichtige Vokale überdeckt

TheHumfree
Beitragsersteller

Aus welchem Gesetz ist das genau?

Ich sehe das kritisch das so etwas Gegenstand einer Frage sein kann

Sarah3333  19.01.2022, 17:58

Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich habe schon Kollegen getroffen, die im Referendariat Probleme aufgrund ihres Akzentes bekamen und auch welche, die aufgrunddessen nicht zur Prüfung antreten durften, obwohl sie im Prinzip exzellentes Deutsch sprachen.

ziv07  19.01.2022, 18:00
@Sarah3333

Was die Sache ja nicht besser macht. Meine Aussage war auch eher ethisch gemeint, nicht naturwissenschaftlich logisch und hatte nicht das Ziel den Fragesteller zu kritisieren

Sarah3333  19.01.2022, 18:01
@ziv07

Natürlich nicht, für mich grenzte das auch schon an Diskriminierung und wir haben uns dagegen eingesetzt - leider ohne Erfolg.

TheHumfree
Beitragsersteller
@Sarah3333

Kannst du mir sagen in welchem Bundesland und für welche Schulform das damals war?

ziv07  19.01.2022, 18:04
@Sarah3333

Vor allem ist es ja so: Wenn ein Lehrer eine Fremdsprache unterrichtet, dann gilt das alles nicht und das wiederum kann ich mir basierend auf dem Qualitätsanspruch oben wieder nicht erklären. Wie soll ich sauber Englisch sprechen, wenn der Lehrende eine vergleichbare Aussprache wie Herr Loddaa Matthäus hat? :-)

Sarah3333  19.01.2022, 18:05
@TheHumfree

Das war in NRW (obwohl man hier eigentlich ziemlich liberal ist) am Seminar für das Berufskolleg (Sek.2).

Sarah3333  19.01.2022, 18:07
@ziv07

Klar, wenn jemand wie Lodda spricht, ist das natürlich ein Problem. Aber das war ja gar nicht der Fall. Sein Deutsch war einwandfrei - aber eben mit leichtem Akzent.

ziv07  19.01.2022, 18:09
@Sarah3333

Was ich sagen wollte. Die legen in Deutsch diesen Maßstab an (in meinen Augen zu Unrecht) und in Fremdsprachen ist das augenscheinlich nicht relevant (in meinen Augen zu Unrecht). Ich habe da vergleichbare Exemplare gehabt seinerzeit.

TheHumfree
Beitragsersteller
@Sarah3333

Weißt du noch welche Argumente genau gegen den Akzentsprecher genannt wurden?

Finde es in Ordnung, solange sie die Grammatik gut beherrscht