An die Mehrsprachigen - Beherrscht ihr eher eure Muttersprache perfekt oder eher die deutsche Sprache?

13 Antworten

Hi Stolze777,

Meine Muttersprache ist Deutsch und diese Sprache beherrsche ich auch am besten. Kurz danach Spanisch, denn wir sind nach Spanien ausgewandert als ich 4 Jahre alt war und ich kam dann gleich in einem spanisch-sprachigen Kindergarten.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Deutsch ist meine Muttersprache. Meine Stärken sind in meinen beiden Sprachen aber unterschiedlich, es ist weniger ein 'Die Sprache kann ich insgesamt besser', eher ein 'In dem Thema bin ich da stärker, und in dem da'.

Also, was Slang und Politik bzw Gesellschaftsthemen angeht, bin ich soweit im Englischen fitter. Wortschatz, der mit meinem Job zu tun hat, liegt mir aber eher auf Deutsch.

Hi 😊

meine Familie kommt aus dem Libanon deswegen sprechen wir arabisch. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen deswegen spreche ich besser deutsch als arabisch. Aber meine arabisch Kenntnisse reichen aus um sich zu unterhalten. Auch wenn ich drüben im Libanon bin reicht es und ich komm klar. Ich rede auch mit meiner Familie oft arabisch

Nein, ich beherrsche Deutsch auch besser als meine Muttersprache, auch wenn ich auch Fehler mache

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen ❤

Verstehe ich nicht... ich spreche, lese und schreibe beide Muttersprachen fließend... türkisch wird zuhause und Familie gesprochen...Deutsch draußen und schule..