Toleriert ihr andere Religionen(Frage geht an Christen und Muslime, da diese ja oft stark gläubig sind)?

13 Antworten

(Ich selbst bin Evangelisch). Klar toleriere ich den Islam ich finde diesen sogar sehr spannend. Vor allem muss man ja auch bedenken, dass beide an den gleichen Gott glauben aber andere Namen haben und andere Ansichten haben wie man Gott anbeten soll bzw. der andere „Umgang“ mit Gott. Zudem gibt es auch Geschichten aus dem Alten Testament meines Wissens nach die sowohl in der Bibel stehen aber auch im Koran. Vor allem wegen diesen zwei Aspekte verstehe ich nicht wieso sich manche Menschen/Gruppierungen(ihr wisst was ich meine) andere Religionen nicht respektiert/tolerieren.

Es wäre einfacher würde man allen Menschen mit Respekt gegenüber treten. Nicht nur bezogen auf Religion. Viele Probleme basieren ja auch auf Unwissen und fehlendem Dialog zwischen verschiedenen Menschen/ Kulturen/ etc. Dieser Punkt ist besonders schade meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragosoph  13.08.2024, 20:06

Ich stimme dir zu aber das mit dem gleichen Gott verstehe ich nicht wirklich. (Bin aber selbst weder Christ noch Moslem).

Wir hatten die Diskussion mal im Freundeskreis mit ua Muslimen und Christen und die meinten, dass es nicht derselbe Gott sei, denn die Christen meinten Gott = Jesus und das wäre der absolut wichtigste Punkt im Christentum, die Muslime meinten, dass Jesus nicht Gott ist. Daher kam dann auch die Erkenntnis, dass sie nicht den gleichen Gott verehren.

WOBEI die sich trotzdem alle tolerieren ;-)

Das meine ich jetzt nur als Nachfrage, da mich die Aussage stutzig macht. Finde das Thema recht interessant als jemand mit einem völlig unterschiedlichem Glauben.

LG!

Epilz  13.08.2024, 20:35
@Fragosoph

Ja, da hast du recht. Der gleiche Gott ist das keinesfalls, das unterscheidet sich schon in den grundlegenden Dingen. Wie beispielsweise bei Jesus Christus🙋🏻‍♀️

Annah8004  13.08.2024, 20:50
@Fragosoph

Ich glaube ich habe mich auch bei der Antwort auch schlecht ausgedrückt schuldigung dafür. Das mit dem gleichen Gott ist glaube auch eine Frage die man für sich Persönlich irgendwie beantworten muss. Es gibt gute Argumete dagegen aber auch viele dafür. Das mit dem gleich Gott haben wir glaube mal im Komfiuntericht oder in der Schule(bin mir nicht mehr sicher) gelernt/diskutiert.

Das folgende Zitat aus einem Artikel der EKD fasst glaube sehr gut zusammen was das eigentlich für ein komplexes Thema ist.

„Natürlich können wir akademisch keine Entscheidung darüber treffen, ob es sich hier wie da auch "wirklich" um ein und denselben Gott handelt. Wir können aber und sollten differenziert wahrnehmen, dass es unter Christen wie Muslimen solche gibt, die von einem gemeinsamen Gott ausgehen, und solche, die diese Identität ablehnen. Im Koran ... ist es klar und deutlich die durchgängige Auffassung, dass sich derselbe Gott, der im AT und im NT verehrt wird, jetzt den Arabern offenbart hat, und zwar letztgültig ... Am Kriterium des Christusglaubens den Muslimen den gemeinsamen Gottesglauben abzusprechen, ist ... heikel: In Analogie hätte dieses Kriterium verheerende Wirkung für das christlich-jüdische Gespräch. An dieser Stelle gibt es sogar eine größere Nähe zwischen Christen und Muslimen, denn letztere erkennen - in Aufnahme einer selektiven Lektüre des NT, aber immerhin! -  Jesus als großen Propheten an, was im Judentum sicher die Ausnahme ist ...“

https://www.ekd.de/070418_barth_loccum.htm

LG!

Als Christ kann ich mir ein friedliches Zusammenleben mit jedem Menschen vorstellen!

Denn Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt und andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Nein, ganz einfach, weil jede andere Lehre zur Hölle führt. Ich liebe die Menschen, aber nicht ihre falschen Lehren. Außerdem sagt die Bibel auch nirgendwo, dass ich falsche Lehren akzeptieren muss, ganz im Gegenteil.

Verse:

Galater 1:8-9 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<8> Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!
<9> Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht!

Matthäus 7:15-16 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<15> Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
<16> An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

1 Johannes 4:1 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<1> Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Johannes 14:6 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<6> Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

1 Könige 18:27 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<27> Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Ruft laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, daß er aufwache.

Richter 10:14 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)

<14> Geht hin und schreit die Götter an, die ihr erwählt habt; laßt euch dieselben helfen zur Zeit eurer Trübsal.

Ich toleriere jede Religion in dem Kulturkreis wo sie entstanden ist.

Die ist genau darauf abgestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

HundeFan25
Beitragsersteller

das ist sehr schön

Als Muslim liebe ich bei frommen Christen und Juden die Gemeinsamkeiten in der Liebe zu Gott. Die Unterschiede betrachte ich differenziert. Aus tiefer Liebe zu Allah verabscheue ich die Sünde aber nicht den Sünder. Ich kann mir ein friedliches zusammenleben wie es im Kalifat von Andalusien oder im osmanischen Reich gewesen ist sehr gut vorstellen und sehne es mir herbei.